Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Die Früchte des Herbsts im Tu was-Otelo genießen

Mag. Claudia Greindl, 04.10.2018 06:04

WEITERSFELDEN. Im Zeichen regionaler Obstsorten und Pilze steht der heurige Herbst im Otelo Mühlviertler Alm.
 

Die Ausbeute der Schwammerltouren wird im Anschluss bestimmt und besprochen.
  1 / 2   Die Ausbeute der Schwammerltouren wird im Anschluss bestimmt und besprochen.

Von 6. bis 8. Oktober wartet der Otelo-Verein Mühlviertler Alm mit zwei Ausstellungen auf. Am Samstag, 6. Oktober, können im Otelo Weitersfelden von 13 bis 17 Uhr Äpfel und Birnen zur Bestimmung durch den bekannten Pomologen Siegfried Bernkopf sowie Klaus Strasser vom Obstsortengarten Ohlsdorf abgegeben werden.

Schwammerltouren

Um 13.30 Uhr starten beim Gasthof zur Post auch Schwammerltouren in die umliegenden Wälder (siehe Infokasten). Die Mykologische Arbeitsgemeinschaft Linz rund um deren Leiter Otto Stoik werden die Teilnehmer begleiten. Alle Früchte und Pilze werden anschließend für die Ausstellung verwendet.Am Sonntag 7. Oktober finden von 10 bis 17 Uhr im Otelo die Obstausstellung und im Gasthof zur Post in Weitersfelden die Pilzausstellung statt. Wenn es genügend Pilze gibt, werden auch Gerichte mit Schwammerln im Gasthof angeboten.

Pilz-Vorträge, Apfelsaftpressen

Interessante Pilz-Vorträge sowie Apfelsaftpressen runden das Programm ab. Am Montag 8. Oktober, ist die Pilzausstellung noch für interessierte Schulklassen und ihre Lehrer geöffnet. An allen Tagen ist der Eintritt frei. Zum Abschluss des Obst- und Pilzschwerpunkts findet am 20./21. Oktober eine Exkursion nach Südböhmen statt, bei welcher auch eine Obstausstellung besichtigt wird. Anmeldungen sind noch möglich. 

Am Samstag, 6. Oktober, finden ab 13.30 Uhr kostenlose Schwammerltouren statt (Infotelefon 0677/61460914; Treffpunkt Gasthof zur Post in Weitersfelden). Die gesammelten Pilze werden bestimmt und für die Ausstellung verwendet. Fundbesprechung und Pilzbestimmung um ca. 17 Uhr.

Weitere Informationen unter otelo@muehlviertleralm.at  und www.tuwasotelo.at


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden