So sehen Sieger aus: Preise für die Besten Tanzvideos übergeben
LINZ. Tips hat das beste Tanzvideo gesucht - und gefunden. Die Gewinner der drei ersten Plätze des Tips-Tanzvideo-Votings aus den Bezirken Freistadt, Urfahr-Umgebung und Rohrbach haben sich ihre Preise am 29. November persönlich in der Linzer Tips-Geschäftsstelle abgeholt.
Die Siegergruppe United Steps darf sich über einen Tanzkurs der Welser Tanzschule Hippmann freuen. „Der Preis ist perfekt, wir freuen uns schon auf den Tanzkurs“, sagt Martina Fitzinger. Sie hat die United Steps vor rund sieben Jahren ins Leben gerufen. Die Gruppe ist aus Tänzerinnen der Landesmusikschule Pregarten, Bezirk Freistadt, entstanden. Mit dabei sind rund 23 Tänzerinnen im Alter von 18 bis 30 Jahren.
„Wir versuchen, so viele Stile wie möglich zu tanzen, ob in Gruppen oder solistisch“, sagt Fitzinger. Die reine Mädelsgruppe absolviert regelmäßig Auftritte bei Veranstaltungen oder Bällen. Im November 2020 wird es wieder eine eigene große Produktion geben.
Verrückte Hühner
Den zweiten Platz beim Tanzvideo-Voting belegen die Crazy Chickens aus St. Gotthard im Mühlkreis im Bezirk Urfahr-Umgebung. Die Gruppe tanzt jeden Mittwoch im Pfarrheim St. Gotthard Linedance. Seit 2017 tanzen die Frauen regelmäßig gemeinsam als Crazy Chickens. Derzeit sind rund 18 aktive Tänzerinnen dabei. Zweimal pro Jahr gibt es einen öffentlichen Linedance-Kurs mit jeweils zehn Einheiten.
„Wir sind eine gemütliche Gruppe und bei uns steht der Spaß im Vordergrund“, sagt Andrea Madlmayr, die die Organisation der Crazy Chickens über hat. Die Crazy Chickens haben einen 500-Euro-Gutschein für Schuhmoden Neundlinger in St. Veit im Mühlkreis gewonnen.
Hilfreich für die Platzierung war bestimmt auch das professionell gemacht Video der Crazy Chickens. „Herzlichen Dank an Paul Luckeneder, der unser Video produziert hat“, sagt Madlmayr.
Spezialist für Tanzschuhe
Schuhmoden Neundlinger hat seit 2003 Tanzschuhe im Sortiment und hat sich seitdem zum Experten für Tanzschuhe in der Region entwickelt. Angefangen hat alles mit einer Anfrage von Tänzern des TSC Rohrbach. „Es gab bis auf ein kleines Geschäft in Linz kaum ein Angebot für Tanzschuhe in der weiteren Umgebung. In enger Zusammenarbeit mit den Tänzern des TSC Rohrbach haben wir unser Sortiment für Tanzschuhe immer stärker erweitert“, sagt Franz Neundlinger, Inhaber von Neundlinger Schuhmoden.
Dass in dieser Zeit auch der Tanz-Hype durch Dancing Stars angefangen hat, kam Neundlinger entgegen. „Heute verkaufen wir 1.000 bis 1.200 Tanzschuhe pro Jahr. Wir punkten durch Beratung und durch unsere Werkstatt. Wir können jeden Schuh individuell anpassen und optimieren. Das schätzen die Kunden und dafür nehmen sie auch den oft weiten Weg zu uns nach St. Veit in Kauf“, sagt Neundlinger.
Franz Neundlinger hat das Geschäft und die Werkstatt 1989 übernommen. Der abgelegene Standort hat Vor- und Nachteile, wie er sagt, aber die Vorteile würden überwiegen: „Kunden, die Tanzschuhe brauchen, kommen gezielt zu uns und nehmen sich Zeit für den Kauf. Wir haben keine Laufkundschaft und so können wir eine optimale Beratung anbieten.“ Derzeit arbeiten zwölf Mitarbeiter am Standort in St. Veit. Ein zweiter Standort ist nicht in Planung.
Dritter Platz
Der dritte Platz des Tanzvideo-Votings geht an den TSC Rohrbach. Stefan Pachner hat den Preis in Vertretung von Magdalena Pöltl übernommen, die das Video hochgeladen hatte. Der TSC Rohrbach darf sich über einen 250-Euro-Gutschein für Schuhmoden Neundlinger freuen.
Der TSC Rohrbach bietet Show- und Formation-Tanzgruppen für verschiedene Altersgruppen und Stile. Regelmäßig wird auf Bällen und Veranstaltungen getanzt. „Neuzugänge sind jederzeit herzlich willkommen“, sagt Stefan Pachner, der selbst Tänzer ist.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden