Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Klimavolksbegehren: Mit Unterschrift ein Zeichen setzen

Mag. Michaela Maurer, 15.06.2020 18:15

BEZIRK FREISTADT/ÖSTERREICH. Um zukünftig negative Auswirkungen einzuschränken, fordert das Klimavolksbegehren das Recht auf Klimaschutz in der Verfassung, ein verbindliches CO2-Budget, eine ökosoziale Steuerreform, den Abbau klimaschädlicher Subventionen und eine flächendeckende Versorgung mit klimafreundlicher Mobilität.

Das FRF, Atomstopp und viele weitere Freistädter Organisationen unterstützen das Klimavolksbegehren. Foto: Martin Borovansky

„Hitzerekorde, Ernteausfälle, Muren, Wetterkatastrophen – in Österreich bekommt man die Folgen der Klimakrise jedes Jahr stärker zu spüren. Auch 2020 fügt sich in diese Reihe ein. Mit nur 13 Liter pro Quadratmeter war Freistadt die trockenste Messstation Österreichs, im Juni gab es dafür wieder Starkregenereignisse mit Hagel, die zu Feuerwehreinsätzen führten. Die Auswirkungen der Klimakrise auf Freistadt und Österreich sind nicht mehr wegzudiskutieren“, sagt Johannes Traxler, Bezirkskoordinator für das Klimavolksbegehren.

Eintragungswoche

„In der Eintragungswoche vom 22. bis 29. Juni setzt jede Unterschrift ein eindeutiges Zeichen für eine lebenswerte Zukunft in Österreich.“ Die Corona-Pandemie hat Schwachstellen in der Versorgungssicherheit, globale Abhängigkeiten und die Folgen einer globalen Krise deutlich vor Augen geführt. Aber auch, dass mit vereinten Anstrengungen Lösungen dieser globalen Krise möglich sind: durch politischen Schulterschluss und mit einer tatkräftigen Unterstützung in der Bevölkerung. Etwas, das bis vor kurzem für Viele noch undenkbar war, sind sich die Verantwortlichen des Klimavolksbegehren sicher. Unterschirbenwerden kann am Gemeindeamt oder online per Handy-Signatur.

Als unabhängige Stimme fordert das Klimavolksbegehren gemeinsam Bürger und anderen Organisationen die Politik auf zu handeln. Mittlerweile gibt es mehr als 800 Menschen in allen Bundesländern, die sich für das Klimavolksbegehren engagieren. Die Forderungen wurden gemeinsam mit Experten aus der Klimawissenschaft, Umwelt-NGOs und anderen Organisationen ausgearbeitet.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden

Antworten
Klimavolksbegehren Österreich
Klimavolksbegehren Österreich
16.06.2020 20:34

22.-29.6 Eintragungswoche Klimavolksbegeheren

Wir spüren die Auswirkungen der Klimakrise schon jetzt! Unsere Gletscher verschwinden, unsere Äcker und Wälder vertrocknen, die Hitze belastet uns alle. Wir müssen Österreich vor drohenden Milliardenkosten, Artensterben und Gesundheitsgefahren bewahren. Unsere Kinder verdienen eine lebenswerte Heimat. Darum fordern wir (verfassungs-)gesetzliche Änderungen, die Klimaschutz auf allen Ebenen ermöglichen und leistbar machen. Hier die detaillierten Forderungen: https://klimavolksbegehren.at/forderungen/ In der Eintragungwoche kann das Klimavolksbegehren auf jedem Gemeinde-/Bezirksamt oder online per Handysignatur unterstützt werden.