WARTBERG. Zum Herbstmarkt lädt die Food-Coop Aistkistl am Freitag, 23. September, auf den Brücklerhof in Schönreith.
Das Aistkistl ist als gemeinnütziger Verein organisiert, der als sogenannte Food-Coop funktioniert. Ziel ist der gemeinsame Einkauf von Konsumenten bei den bäuerlichen Familien in der Umgebung. Der Vorteil dabei liegt in der Abholung aller bestellten Produkte an einem Ort, ohne mehrere Betriebe für den Wocheneinkauf anfahren zu müssen. Für die bäuerlichen Produzenten liegt der Vorteil in der Planbarkeit des Bedarfs, da am Mittwoch die Bestellungen fürs Wochenende fixiert sind und somit nicht zu viel und nicht zu wenig hergerichtet wird.
Im Aistkistl kann man jederzeit als interessierter Konsument Mitglied werden, in dem auf der Website www.aistkistl.at mittels Angabe einer E-Mailadresse ein Konto angelegt wird. Vor Freischaltung ist die Einzahlung des Mitgliedsbeitrages von 26 Euro rpo Jahr für die organisatorische Abwicklung und das Einzahlen eines Startguthabens auf das fiktive Einkaufskonto notwendig. Wenig später kann der gemeinsame Einkauf bei den Bäuerinnen und Bauern der Region kann beginnen.
Aktuell liefern rund 25 bäuerliche Produzenten und Kleingewerbe rund 400 verschiedene Produkte, die saisonal schwanken. Auch andere Dinge wie Kurse oder selbstgeschriebene Bücher oder Kunstgegenstände können über das Aistkistl angeboten werden.
Für alle Interessierten und Mitglieder wird am 23. September ab 14 Uhr ein Aistkistl-Nachmittag beim Brücklerhof in Schönreith 12, stattfinden, bei dem ausgewählte Lieferanten ihre Produkte präsentieren. Bei Kaffee und Jause sind ein paar nette Stunden angesagt. An diesem Nachmittag gibt es auch die Möglichkeit, hinter die Kulissen zu blicken und das System Food-Coop Aistkistl kennenzulernen. Die Anmeldung kann vor Ort erledigt werden.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden