Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Die Pfarre Freistadt unterstützt die „Allianz für den freien Sonntag“

Online Redaktion, 09.07.2023 04:55

FREISTADT. Der freie Sonntag soll erhalten bleiben: Die Pfarre Freistadt unterstützt die „Allianz für den freien Sonntag“.

v.l. Kaplan Daniel Weber, Obfrau des Pfarrgemeinderates Patricia Winkler und Pfarrassistent Roland Altreiter treten für den freien Sonntag ein. (Foto: Pfarre Freistadt)

Die Pfarre Freistadt tritt für den freien Sonntag ein: „Der freie Sonntag garantiert Zeitwohlstand und Lebensqualität – für Mensch und Gesellschaft“, so Pfarrassistent Roland Altreiter.

Der arbeitsfreie Sonntag wurde im Jahr 321 eingeführt. Seit dieser Zeit ist er kein Tag zum Arbeiten, sondern gehört der Familie, dem Glauben, der Kultur, dem Sport, der Geselligkeit und der Erholung.

„Der Sonntag gibt der Woche Rhythmus“

„Leider gerät der Sonntagsschutz in den letzten Jahrzehnten immer mehr unter Druck. Die Aushöhlung des Sonntags muss in jedem Fall gestoppt werden. Die Menschen brauchen eine Pause. Der Sonntag gibt der Woche Rhythmus. Ohne einen freien Sonntag haben wir Wochen ohne Ende. In vielen ehrenamtlichen Tätigkeiten wird Gesellschaft aktiv gestaltet. Das geht nur dann, wenn auch selbstbestimmte Zeit dafür zur Verfügung steht“, sind sich die Vertreter der Pfarre Freistadt einig.

Weitere Informationen: www.freiersonntag.at


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden