Mühlviertler Bierfest am Genussfreitag: Mehr als 50 Bier-Spezialitäten
FREISTADT. So vielfältig ist Hopfensaft: Beim Mühlviertler Bierfest am Freitag, 1. September, auf dem Freistädter Hauptplatz gibt es gut 50 Bier-Spezialitäten zu verkosten.
Das Bierbrauen gehört zum Mühlviertel wie seine Hügel und der Granit. Am Freitag, 1. September, dreht sich beim Freistädter Genussfreitag alles um die Braukunst. Die Stadtgemeinde lädt gemeinsam mit zehn regionalen Privatbrauereien zur zweiten Auflage des Mühlviertler Bierfestes ein. Zu verkosten gibt es mehr als 50 Bier-Spezialitäten. Das Hopfenfest beginnt um 16 Uhr, ab 17 Uhr begleitet Liedermacher „Beda mit Palme“ rhythmisch die hopfigen Geschmackserlebnisse.
Glühendes Eisen trifft eiskaltes Bier
Eine Geschmacksexplosion am Gaumen verspricht die alte Tradition des Bierstachelns, die im wunderschönen Ambiente der Freistädter Altstadt wiederbelebt wird. Der aus dem Mittelalter überlieferte Brauch hat seinen Ursprung im Schmiedehandwerk. Dabei wird ein glühender Eisenstab kurz in ein Glas Bier getaucht. Der Restzucker im Bier karamellisiert und die Kohlensäure entweicht zum Teil. Das Bier erhält einen hopfig-karamelligen Geschmack, eine feinporige Schaumkrone und ist besonders süffig im Abgang.
Qualitätsprodukte aus zehn Privatbrauereien
Folgende Brauereien laden dazu ein, ihre Qualitätsprodukte beim Mühlviertler Bierfest zu verkosten und die große Bandbreite an hopfigen Geschmackserlebnissen kennenzulernen: Braucommune Freistadt, Stiftsbrauerei Schlägl, Brauerei Hofstetten, Neufeldner Biobrauerei GmbH, Schlossbrauerei Weinberg, The Beer Buddies GmbH, Bierbuschenschank Eder Bräu, Brauerei Peterseil, Foxi‘s Schlosstaverne und Schetti’s Bier.
Ab 11.45 Uhr wird wie gewohnt in der Stadtmitte gekocht. Das Team der Café Konditorei Hubertus serviert Schnitzel und Schnitzelsemmerl. Ab 16 Uhr gibt es zusätzlich Pasta und Piadina (Gallina Foodtruck), Bratwürstel und Bierbrezn (Stadtkapelle Freistadt), Spezialitäten aus dem Smoker (Foxi), Österreichische Küche (Kaiserschmarrn Paradies), Kartoffelspiralen (Pfadfinder Freistadt), Müllerwurst (Freiwillige Feuerwehr Freistadt) und Ciabatta (Ahoi Street Food).
Zwischen den Genussmomenten
Wer zwischen den Genussmomenten mehr über die Geschichte Freistadts erfahren will, findet sich um 19 Uhr im Schlosshof unter den großen Kastanienbäumen ein. Dort wartet ein Stadtführer, der Interessierte auf eine Reise durch die spannende Geschichte der Stadt mitnimmt. Der geführte Rundgang dauert etwa eine Stunde und ist kostenlos.
„Ein herzliches Dankeschön an mein großartiges Organisationsteam im Stadtamt und an alle Partner, die unser großes Bierfest mitgestalten“, sagt Bürgermeister Christian Gratzl. „Gemeinsam freuen wir uns auf einen genussvollen Nachmittag mit netten Begegnungen und besonderen Geschmackserlebnissen.“
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden