Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Hilfe mit Herz im eigenen Zuhause: Rotes Kreuz sucht Verstärkung für Mobile Pflege und Betreuung

Online Redaktion, 12.11.2023 07:01

BEZIRK FREISTADT. 365 Tage im Jahr sind die Mitarbeiter der Mobilen Pflege und Betreuung im OÖ Roten Kreuz im Einsatz. Eine von ihnen ist Tanja Schwinghammer (24) aus Tragwein. Sie betreut Menschen, die ihren Alltag nicht mehr alleine bewältigen können.

Marianne Mitterlehner schätzt die Hilfe der mobilen Pflegerin Tanja Schwinghammer sehr. (Foto: OÖRK)

„Die sind alle so lieb und helfen mir, damit ich so lange es geht am Haus bleiben kann“, ist Marianne Mitterlehner aus Pregarten begeistert von der Mobilen Pflege und Betreuung des OÖ Roten Kreuzes. „Ohne diese Hilfe und den Zusammenhalt in der Familie ginge das einfach nicht.“

Optimales Netzwerk der Hilfe aufgebaut

Gemeinsam mit Helferinnen, die im Haushalt unterstützen, wurde ein optimales Netzwerk der Hilfe aufgebaut. Jeden Tag in der Früh und am Abend kommt Tanja oder eine ihrer Kolleginnen, um bei der Körperpflege zu helfen und Wunden zu versorgen. Diese und viele weitere Pflege-Tätigkeiten gehören hier zum Alltag. „Wir haben dabei immer eine Gaudi“, erzählt die gut gelaunte Klientin.

Würde, Respekt, Ausdauer, Herz, Zeit, Vertrauen und Menschlichkeit spielen eine große Rolle in diesem Beruf. „Gemeinsam lachen und Spaß haben gehört einfach dazu. Dann geht alles gleich viel leichter und es ist gut für die Seele“, ist Tanja Schwinghammer überzeugt.

Große Dankbarkeit

Die Tragweinerin arbeitet sehr gerne in der Mobilen Pflege und Betreuung des Roten Kreuzes. Schon in ihrem Praktikum hat sie sich dafür entschieden. „Ich mag die Abwechslung, die Flexibilität und die Mischung aus Eigenständigkeit und Teamarbeit“, erzählt die Fachsozialbetreuerin. „Ich freue mich jeden Tag, wenn ich helfen kann und spüre, wie dankbar die Klienten und die Angehörigen sind.“

„Wir müssen aufhören, den Pflegeberuf schlecht zu reden. Es braucht eine Verbesserung der Rahmenbedingungen und eine ehrliche Wertschätzung. Der Beruf ist schön und sinnstiftend“, meint Bezirkspflegedienstleiter Johann Binder, der seit 35 Jahren in der Pflege tätig ist.

Verstärkung gesucht

Das Team der Mobilen Pflege und Betreuung in Freistadt sucht derzeit Diplomierte Gesundheits- und Krankenpfleger, Pflegefachassistenten, Fachsozialbetreuer Altenarbeit, Pflegeassistenten Altenarbeit und Heimhelfer.

Bei Interesse und für Fragen steht die Bezirkspflegedienstleitung gerne zur Verfügung, erreichbar unter fr-mpb@o.roteskreuz.at oder Tel.: 07236 2527-60.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden