FREISTADT. Unter dem Motto „Wir gehen zu den Menschen“ haben sich mehr als 30 Sozialorganisationen zusammengeschlossen und ein niederschwelliges Informationsangebot für die Bevölkerung bei der ersten Sozialmesse in Freistadt angeboten.
An 20 Marktständen standen Vertreter der unterschiedlichsten Organisationen. Die Besucher konnten sich informieren, austauschen, ausprobieren und Folder und Broschüren zu relevanten Themen für Jung und Alt mitnehmen. Beim Youth Corner stand das Jugendmobil vom Jugendcoaching der Sozialen Initiative. Dort konnten sich die Jugendlichen nach Lust und Laune an einem Street Dance-Workshop, einem DJ-Workshop oder bei Mini-Street Soccer die Zeit vertreiben.
Schüler auf der Bühne
Bei einer Rätselralley sammelten die Kinder Stempel, indem sie zu den Ständen gingen und fragten, was dort angeboten wurde. Mit dem fertigen Pass erhielten die Kinder einen Gutschein für ein Eis von der Konditorei Lubinger oder Poißl. Durch das tolle Rahmenprogramm der Schulen, die mit Liedern und Darstellungen auf der Bühne begleiteten, fanden viele Familien den Weg auf den Hauptplatz. Jonglina übte mit den Kids das Jonglieren und bastelte Luftballontiere. „Rückblickend war es ein sehr gelungener Nachmittag, der den Menschen die sozialen Angebote der Region nähergebracht und eventuell zukünftige Hemmschwellen abgebaut hat“, sind die Initiatoren zufrieden.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden