Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Weihnachtsmuseum Harrachstal stellt Nikolaus und Krampus ins Blickfeld

Mag. Claudia Greindl, 04.12.2024 08:00

WEITERSFELDEN. Dem Heiligen Nikolaus und dem Krampus widmet sich die diesjährige Sonderausstellung im Weihnachtsmuseum von Franziska Winder in Harrachstal.

Der Hl. Nikolaus als Figur aus dem 19. Jahrhundert, eine Leihgabe der OÖ Landes Kultur GmbH (Foto: Landes-Kultur GmbH)

Der Heilige Nikolaus lebte im 3./4. Jahrhundert in Myra in Kleinasien. Über sein Leben und Wirken ist vieles historisch nicht gesichert. Er war Bischof von Myra und zählt zu den wichtigsten Heiligen der griechisch-orthodoxen Kirche. Einer Legende zufolge, laut der er drei Jungfrauen davor rettete, als Prostituierte zu arbeiten, wurde er zum Wohltäter, Kinderfreund und winterlichen Gabenbringer. Außerdem ist Nikolaus Patron der Seefahrer, Schneider, Bäcker, Weber, Metzger, Notare und Anwälte.

Bis ins 19. Jahrhundert war Nikolaus in katholischen Gegenden der einzige Gabenbringer in der Weihnachtszeit, während in evangelischen Regionen schon früh dem Christkind die Rolle des Geschenkgebers übertragen wurde. Die Figur des Krampus taucht zwischen dem 16. und 19. Jahrhundert als Begleiter des Nikolaus auf. In der Überlieferung galt der 5. Dezember als Tag der Abrechnung und Rückschau auf das eigene ethische Handeln im abgelaufenen Jahr.

Der Krampus übernahm am Vorabend des Heiligenfestes die Rolle des teuflischen Mahners. Am 6. Dezember standen das Gute und die Wiedergutmachung im Vordergrund.

Die Sonderausstellung im Weihnachtsmuseum enthält unter anderem faszinierende Leihgaben der OÖ. Landes-Kultur GmbH.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden