Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

FREISTADT. Die Klimawandelanpassungsmodellregion Klar! Mühlviertler Kernland lädt in Kooperation mit dem Bodenbündnis Oberösterreich im November im Rahmen der Bodenwoche einem Film und einem Vortrag ein. 

Plastik im Boden (Foto: Bodenbündnis OÖ)
  1 / 2   Plastik im Boden (Foto: Bodenbündnis OÖ)

Der Boden – als Grundlage des Lebens, der Ernährung und der Zukunft – steht dabei im Mittelpunkt. „Kosmos Boden – Das unbekannte Land“ wird am Montag, 10. November, um  19.30 Uhr, beim Filmabend im Kino Freistadt gezeigt. Der Eintritt ist frei. Der Naturfilm von Mark Verkerk (NL 2023) zeigt, wie Mikroorganismen und Pilze im Verborgenen wirken und wie aus strapaziertem Boden wieder fruchtbare Erde werden kann. Im anschließenden Filmgespräch diskutieren Gerlinde Larndorfer-Armbruster vom Bodenbündnis Oberösterreich und Gerald Hauser vom Marktgarten Gemüslich über Bodenleben, Kreisläufe und regionale Praxisbeispiele. 

Online-Vortrag über Mikroplastik

Plastik ist allgegenwärtig – doch was passiert, wenn es im Boden landet? Renate Leitinger vom Bodenbündnis Oberösterreich erklärt beim Online-Vortrag .„(Mikro)Plastik im Boden – die unterschätzte Gefahr?“ die Risiken von Mikroplastik im Boden und zeigt auf, wie man den Eintrag von Kunststoffresten verringern kann. Der Vortrag findet am Donnerstag, 13. November, um 19 Uhr, statt. Der Online-Link wird nach Anmeldung unter office@energiebezirk.at versendet. Die Teilnahme ist kostenlos. 


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden