Online-Vortrag "(Mikro)Plastik im Boden – die unterschätzte Gefahr?"
BEZIRK FREISTADT. KLAR! Mühlviertler Kernland lädt gemeinsam mit dem Bodenbündnis OÖ am Dienstag, 9. Dezember, um 19 Uhr, zu einem öffentlichen Online-Vortrag ein, der die wachsende Belastung der Böden durch Plastik- und Mikroplastikpartikel in den Mittelpunkt stellt.
Kunststoffe zählen zu den wichtigsten Materialien des Alltags. „Doch immer häufiger gelangen Kunststoffreste, Mikroplastik und sogar Nanoplastik durch Verwehung, Abrieb, Kompost, Klärschlamm oder landwirtschaftliche Einträge in unsere Böden. Die Auswirkungen auf Bodenleben, Bodenstruktur und langfristige Fruchtbarkeit sind erheblich – und bislang noch wenig in der öffentlichen Wahrnehmung verankert“, so die Veranstalter.
Im Rahmen des Vortrags erläutert Renate Leitinger, wie Mikroplastikpartikel entstehen, auf welchen Wegen sie in den Boden gelangen und welche Folgen dies für Ökosysteme, Wasserqualität und Nahrungsmittelproduktion haben kann. Zudem zeigt sie konkrete Handlungsmöglichkeiten auf, um Kunststoffeinträge zu vermeiden oder zu reduzieren. Die Teilnahme ist kostenlos; Anmeldung: office@energiebezirk.at
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden