Österreich Radrundfahrt: erstes Etappenziel in Freistadt
FREISTADT. Die Bezirkshauptstadt ist erstes Etappenziel der Österreich Rundfahrt. Am 7. Juli kommen die Radprofis nach Freistadt.
Das wichtigste Radsportereignis unseres Landes, die Österreich Rundfahrt, wird heuer erstmals auch in Freistadt Halt machen. Die Bezirkshauptstadt ist das erste Etappenziel der siebentägigen Radrundfahrt, die von 6. bis 12. Juli durch ganz Österreich führt.
Streckenführung und Kulinarik
Start der ersten Etappe ist am 7. Juli in Grieskirchen. Die Strecke führt nördlich an Linz vorbei, über Bad Leonfelden bis ins Stadtzentrum von Freistadt. In der Zemannstraße beginnt ein Rundkurs, der dreimal bestritten wird und über die B 125, die Nordkammstraße, Gunnersdorf und die Lasberger Straße wieder zurück nach Freistadt führt. Der Zielbereich in der Zemannstraße Höhe Gymnasium wird von den Radfahrern vier Mal passiert. Das Programm startet um 14 Uhr. Ab zirka 15 Uhr werden die Radprofis zum ersten Mal das Ziel erreichen. Der Etappensieger wird um zirka 16 Uhr im Zieleinlauf erwartet. Bei der anschließenden Siegerehrung kann man die Radprofis hautnah erleben. Ahoi Foodtruck sorgt für die Kulinarik. Um zirka 17 Uhr endet das Programm.
Umfangreiche Straßensperren sind notwendig. Die Zemannstraße ist am 7. Juli zwischen 10 und 19 Uhr gesperrt, der Rundkurs zirka zwischen 14.45 und 17 Uhr. Auf dem BH-Parkplatz besteht von 6. Juli ab 18 Uhr bis 7. Juli, 17 Uhr, ein Halte- und Parkverbot. Auch der Messeparkplatz ist am 7. Juli zwischen 6 und 17 Uhr gesperrt. Besucher können ihr Auto auf der Wiese neben der ÖTB-Halle oder der Fleischbauernwiese abstellen.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden