Mühlviertler Meisterschaft im Kreuzheben als perfekt inszeniertes Schauspiel aus Sport und Unterhaltung

Hits: 208
Mag. Susanne  Überegger Mag. Susanne Überegger, Tips Redaktion, 13.11.2019 08:32 Uhr

FREISTADT. 70 Athleten sowie rund 600 Zuseher folgten dem Ruf der wohl berüchtigsten Kraftsportveranstaltung in Europa, veranstaltet vom Verein Askö Outdoor Fitness Freistadt. Persönliche Rekorde fielen dabei im Minutentakt. 

Die Athleten wetteiferten in einer Arena, der Halle des Rinderzuchtverbandes, die an die Zeit der Gladiatoren erinnert.

Österreichische Rekorde pulverisiert

In einem perfekt inszenierten Schauspiel aus Sport und Unterhaltung boten die Athleten vier Stunden lang schier Unglaubliches. Persönliche Rekorde fielen im Minutentakt, österreichische Rekorde wurden pulverisiert.

„Angepeitscht durch die Menge und den extra aus Amerika eingeflogenen Powerlifting Piraten Geno - er moderierte gemeinsam mit dem ehemaligen Europameister im Kreuzheben Alexander Pürzel aus Wien - wuchs fast jeder Athlet über sich hinaus“, berichtet Peter Steininger vom Verein Askö Outdoor Fitness Freistadt. 

Den Tagessieg bei den Damen holte sich mit 160 gehobenen Kilo Nathalie Khalife aus Wien.

Andreas Pürzel aus Wien stemmte sich mit 302,5 Kilo zum überlegenen Tagessieger bei den Herren. 

Die Wertung erfolge nach Punkten in Relation zum Körpergewicht. 

352,5 Kilo Tageshöchstgewicht gestemmt 

Bei den Damen hob die Salzburgerin Alexandra Lutsch das Tageshöchstgewicht, bei den Herren Jan Gebesmair, der „Kran vom BORG Club Wiener Neustadt“ mit 352,5 Kilo.

Dieses Gewicht wandelten die Veranstalter in Euro um und spendete diese an den Sozialmarkt Freistadt.

Artikel weiterempfehlen:

Kommentar verfassen



Forscher aus Oberösterreich revolutionieren Batterien

OBERÖSTERREICH/RAINBACH. Eine neue Technologie, welche Kreisel Electric aus Rainbach mitentwickelt, spürt Schwachstellen bei Li-Ion Akkuzellen auf, macht die Herstellung günstiger und ...

Neue Jungsommelière

Zusatzqualifikation zur Jungsommelière mit Bravour bestanden: Dreizehn Schülerinnen der „HLW gesund-fit-kommunikativ“ in Freistadt haben das Zertifikat Jungsommelière mit Bravour ...

Insektenstiche: richtig reagieren bei allergischen Reaktionen

BEZIRK FREISTADT. Wenn die Tage sommerlich werden, surrt es draußen: Wespen, Bremsen, Gelsen und Hornissen starten in ihre Hochsaison. Manchmal kommt es bei Stichen zu allergischen Reaktionen. Da ...

Theaterbingo am Pienkenhof

KEFERMARKT. Trotz Corona-Pandemie ist es dem Verein „Kultur am Pienkenhof“ gelungen eine Theaterproduktion zu veranstalten. Die Premiere findet am Freitag, 24. Juli, um 20 Uhr statt.

Vorsitzwechsel in der SJ Freistadt

BEZIRK FREISTADT. Nach fast vier Jahren politischer und jugendkultureller Arbeit der Sozialistischen Jugend Freistadt, unter der Leitung von Mario Pilgerstorfer, wurde eine neue Vorsitzende gewählt. ...

Covid-19: Besucher des Freibades Pregarten positiv getestet

PREGARTEN. Laut Informationen des Landes Oberösterreich war am 5. Juli eine Person im Pregartner Freibad, die positiv auf Covid-19 getestet wurde. Personen, die an diesem Tag das Freibad besucht haben, ...

Gemeinsam Freistadt beleben: 800-Jahr-Veranstaltungen werden nachgeholt

FREISTADT. Rund 100 Projekte und Veranstaltungen waren für das Jubiläumsjahr 2020 geplant.Ein Großteil der Veranstaltungen nachgeholt wird. „Schließlich sind wir auch 2021 noch ...

Ein alter Audi, zwei Mädels und 2.000 Rallye-Kilometer

WEITERSFELDEN/KOLLERSCHLAG. Heute um 8.30 Uhr wurde das heurige „Pothole Rodeo“ - eine Charity-Rallye zugunsten besserer Bildungschancen von afrikanischen Kindern  - in Thüringen ...