Dienstag 16. April 2024
KW 16


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Freistädter City Marathon: Daniel Brunner kämpfte sich bei Solo-Challenge ins Ziel

FREISTADT. Als Solo-Starter ging Daniel Brunner aus Freistadt am 11. April 2021 bei seinem ganz persönlichen „Freistädter City Marathon“ an den Start. 

4:59 Stunden benötigte Daniel Brunner aus Freistadt für seinen ersten Marathonlauf. Die Medaille haben seine Freundin und ein Freund für ihn gebastelt. Fotos: privat
photo_library 4:59 Stunden benötigte Daniel Brunner aus Freistadt für seinen ersten Marathonlauf. Die Medaille haben seine Freundin und ein Freund für ihn gebastelt. Fotos: privat

Als Daniel Brunner aus Freistadt im Jänner 2020 seiner Familie und seinen Freunden verkündete, im April 2021 beim Linz-Marathon über die volle Distanz an den Start gehen zu wollen, zeigten ihm diese mehr oder weniger den Vogel.

Zum Marathonläufer in 14 Monaten 

„Verständlicherweise“, sagt der 25-Jährige. „Denn ich war damals kein Ausdauersportler und noch nie zuvor in meinem Leben laufen gegangen. Aber ich habe mir die Teilnahme am Linz-Marathon zum Ziel gesetzt und wollte es unbedingt schaffen.“ Der Mechatronik-Student trainierte in den folgenden 14 Monaten durchschnittlich viermal pro Woche, lief in der Zeit insgesamt gut 1.500 Trainingskilometer. „Zu Beginn bin ich es langsam angegangen. Ich habe mir einen Trainingsplan geschrieben und mich allmählich gesteigert“, erzählt Daniel Brunner. Er nahm während der Monate einige Kilos ab, bekam eine sportlichere Figur. 

Freunde, Familie und auch Wildfremde motivierten den Neo-Marathonläufer entlang der Strecke

Davon, dass der Linz-Marathon am 11. April 2021 wegen der Pandemie dann gar nicht stattfinden konnte, ließ sich Brunner nicht beirren. Er verlegte seinen ersten Marathonlauf nach Freistadt und nahm als einziger Starter am „Freistädter City Marathon“ teil, wie er seine Solo-Challenge genannt hatte. „Ich wollte das Ding unbedingt durchziehen“, konnte der Sportler auf die Unterstützung seiner Freunde und der Familie zählen.

Vor zwei Tagen, am Sonntag, 11. April 2021, lief Brunner seine 42,195 Kilometer auf zwei Rundkursen zwischen Freistadt und Lasberg. Freunde begleiteten ihn dabei jeweils für ein Stück, ebenfalls als Läufer oder am Fahrrad, und versorgten den Marathonläufer dabei mit Getränken und Snacks. „Das hat mich total motiviert. Auch wildfremde Leute haben mich bei meinem Lauf angefeuert und mir sogar Schokolade zugesteckt, das war echt lässig.“

Trotz Krämpfen ins Ziel gekämpft 

Schon nach 20 Kilometern wurde Daniel Brunner von Krämpfen geplagt, obwohl er im Training auch schon 30 Kilometer ohne Probleme gelaufen war. Der 25-Jährige ließ sich jedoch nicht unterkriegen und kämpfte sich in 4:59 Stunden ins Ziel am Freistädter Hauptplatz, wo die unfassbar stolzen Familienmitglieder und die Freunde den Marathon-Finisher mit Jubelrufen empfingen und hochleben ließen, ihm sogar selbst gebastelte Medaillen um den Hals hängten.  

„Es war einfach unglaublich. Egal, wie fern das Ziel scheint, man darf sich nicht unterkriegen lassen und nicht den Mut verlieren“, zieht Daniel Brunner nach der erfolgreich absolvierten Challenge Resümee. 


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden


Kaserne Freistadt soll neuer Fliegerabwehr-Stützpunkt werden

Kaserne Freistadt soll neuer Fliegerabwehr-Stützpunkt werden

FREISTADT. Die Kaserne Freistadt soll zum neuen Fliegerabwehr-Stützpunkt werden. Es sollen neue Pandur-Panzer samt Fliegerabwehrturm stationiert ...

Tips - total regional Online Redaktion
Ehrenbürger Heinrich Mayrhofer verstorben

Ehrenbürger Heinrich Mayrhofer verstorben

PIERBACH. Der Pierbacher Ehrenbürger, ehemalige Schulleiter, Musiker und Künstler Heinrich Mayrhofer ist am 12. April im 95. Lebensjahr verstorben. ...

Tips - total regional Mag. Michaela Maurer
Besonderes Geschenk: Ein Stück Wullowitz für Josef Ratzenböck

Besonderes Geschenk: Ein Stück Wullowitz für Josef Ratzenböck

LEOPOLDSCHLAG. Alt-Landeshauptmann Josef Ratzenböck bekam zum 95. Geburtstag ein Stück Wullowitz geschenkt: Landeshauptmann Thomas Stelzer ...

Tips - total regional Mag. Michaela Maurer
Lesefieber in der Volksschule Hirschbach

Lesefieber in der Volksschule Hirschbach

HIRSCHBACH. 124 994 Seiten lasen die Volksschüler aus Hirschbach beim Lesemarathon.

Tips - total regional Mag. Michaela Maurer
Ist hier jemand? Auf der Suche nach Leben auf anderen Planeten photo_library

Ist hier jemand? Auf der Suche nach Leben auf anderen Planeten

FREISTADT. Sind wir allein im Universum oder gibt es Leben auf anderen Planeten? Dieser Frage widmet sich ein Bildervortrag der Berufs-Astronomin ...

Tips - total regional Mag. Claudia Greindl
Schwerer Verkehrsunfall mit Todesopfer photo_library

Schwerer Verkehrsunfall mit Todesopfer

TRAGWEIN. (Update) Am Montagnachmittag, gegen 14 Uhr ist auf der B124 im Gemeindegebiet von Tragwein ein Lkw von der Fahrbahn abgekommen und ...

Tips - total regional Online Redaktion
Freistadt schnürt die Wanderschuhe beim 50. IVV-Wandertag

Freistadt schnürt die Wanderschuhe beim 50. IVV-Wandertag

FREISTADT. Alle drei Wanderrouten geben beim 50. IVV-Wandertag am 20. und 21. April in Freistadt herrliche Ausblicke auf die Stadt und die Umgebung ...

Tips - total regional Online Redaktion
Neue zentrale Terminvergabe für Ambulanzen: Große IT-Umstellung im Klinikum startet am 23. April photo_library

Neue zentrale Terminvergabe für Ambulanzen: Große IT-Umstellung im Klinikum startet am 23. April

FREISTADT. Ab 23. April 2024 erfolgt im Klinikum Freistadt die Einführung eines neuen Krankenhausinformationssystems, kurz KIS genannt. Im Zuge ...

Tips - total regional Mag. Michaela Maurer