Suche


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

FREISTADT. Spitzensportler der Askö Freistadt und der Askö Taekwondo Freistadt wurden mit dem Silbernen Lorbeer ausgezeichnet.

Mühlviertler Spitzensportler wurden geehrt (Foto: Askö OÖ)
Mühlviertler Spitzensportler wurden geehrt (Foto: Askö OÖ)

Bei der diesjährigen Sportlerehrung Silberner Lorbeer standen nicht nur die 200 Laureaten im Vordergrund, die mit ihren herausragenden Leistungen in der Sportsaison 2021 die Auszeichnung redlich verdient hatten, sondern auch die „gute Seele“ und Hauptverantwortliche für den Silbernen Lorbeer der Askö OÖ, Elisabeth Höller. Mit Standing Ovations wurde sie nach 14-jähriger Arbeit beim Landesverband in die Pension verabschiedet und verteilte gerührt Kusshände an ihre Fans.

Erfolgreiche Vereine aus dem Mühlviertel

Spitzensportler folgender Mühlviertler Vereine wurden bei der Lorbeer Verleihung für ihre Topleistungen geehrt: Askö Freistadt, Askö Luftenberg und Askö Taekwondo Freistadt. Die Askö OÖ ist besonders stolz, erneut die außergewöhnlichen Leistungen ihrer Spitzensportler mit der Verleihung des Silbernen Lorbeer zu ehren und dabei aber die Arbeit hinter den Kulissen nicht zu vergessen. Dem Präsidenten des Landesverbands, Erich Haider, liegt die Wertschätzung gegenüber den Kollegen genauso am Herzen, wie die Honorierung der Erfolge der Athleten: „Unsere Sportler leisteten auch 2021 wirklich Außergewöhnliches und der Sport ist gerade in Zeiten der Krise etwas, was die Menschen zusammenbringt. Unsere „Miss Lorbeer“, Elisabeth Höller, war stets mit Feuereifer dabei, den Athleten beim Silbernen Lorbeer die gebührende Würdigung zuteilwerden zu lassen und wesentlich für das Gelingen des Abends mitverantwortlich.“

„Die Lorbeer Verleihung in der Leondinger Kürnberghalle ist seit Jahren ein Fixpunkt im Veranstaltungskalender der Askö OÖ und mit mehr als 200 teilnehmenden aktiven Sportlern eine der größten ihrer Art. Die wochenlangen Vorbereitungen und das intensive Engagement der Mitarbeiter – heuer das letzte Mal unter der federführenden Elisabeth – machen den Abend so außergewöhnlich,“ freut sich auch die Landesgeschäftsführerin Anita Rackaseder, über die Veranstaltung und den tosenden Applaus.

Spitzenerfolge

Die Askö OÖ ist als erfolgreichster Sportdachverband begeistert, so viele arrivierte Spitzensportler unter ihrem Dach zu vereinen und sie bei der grandiosen Veranstaltung feiern zu können. Sowohl im Jugend- als auch Erwachsenenbereich erbrachten sie zahlreiche ehrungswürdige Leistungen. So gab es auch 2021 wieder etliche Medaillengewinner und Teilnehmer an Welt- und Europameisterschaften, sowie Österreichische Meister und Staatsmeister aus den Askö OÖ Mitgliedsvereinen.

Bilanz: 79 Österreichische Meister (Jugend/Junioren), 146 Österreichische Staatsmeister, 66 Teilnahmen bei Europameisterschaften davon 7 Medaillen bei Europameisterschaften (1 x Gold, 1 x Silber, 5 x Bronze), 83 Teilnahmen bei Weltmeisterschaften davon 12 Medaillen bei Weltmeisterschaften (1 x Gold, 10 x Silber, 1 x Bronze)

Als besondere Auszeichnung und zusätzliche Würdigung verleiht die Askö OÖ seit 2014 eigens geprägte Lorbeer Münzen an jene Sportler, die fünf Jahre in Folge sportliche Höchstleistungen erbracht hatten. Die Silbermünzen „Silberner Lorbeer“ wurde heuer Wahid Borchashvili (Judo LZ Multikraft Wels) und Bernhard Reitshammer (Amateurschwimmverein Linz) verliehen.

Ehrengäste und Unterstützer

Auch im März 2022 nahmen wieder zahlreiche Ehrengäste am Silbernen Lorbeer teil. Unter ihnen Bundesfrauenvorsitzende Eva-Maria Holzleitner, Sportsprecherin im Nationalrat Agnes Prammer, der Sport Austria Präsident Hans Niessl und Askö Präsident Hermann Krist. Ohne die Wirtschaft als entscheidenden Unterstützer des Sports wäre es für viele Athleten nicht möglich, ihren Fokus auf ihre sportliche Karriere zu legen. Da auch die persönliche Würdigung von großer Bedeutung ist, zollten einige Persönlichkeiten von namhaften Unternehmen den Spitzensportler mit ihrer Anwesenheit an diesem Abend den Tribut für ihre tollen Leistungen, unter ihnen Roman Rametsteiner (Raiffeisenlandesbank), Janine Kohl-Peterke (Sparkasse OÖ) und Peter Augendopler (Backaldrin – The Kornspitz Company).


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden