Erfolg für Behindertensportler der TSU Wartberg im Burgenland
WARTBERG. Gut trainiert und motiviert haben die Sportler der TSU Wartberg, Sektion Behindertensport in Ritzing im Burgenland an den österreichischen Meisterschaften im Sportkegeln teilgenommen - und beachtenswerte Erfolge dabei erzielt.
Am Bewerb nahmen Richard Glinsner, Christian Hable, Josef Mühlehner, Michael Pendlmayr und Gerald Steiner teil. Begleitet wurden sie von Sektionsobmann Rudi Pendlmayr und Gerhard Knauder. Die Mannschaft erreichte den siebten von zwölf Plätzen. Im Einzelbewerb errang Richard Glinsner Rang vier und Michael Pendlmayr Rang acht. Zum Wettkampf, veranstaltet vom Österreichischen Behindertensportverband (ÖBSV), kamen hundert Sportler aus fünf Bundesländern.
Bereits zuvor waren die Wartberger Sportler ins Burgenland gereist, um an den österreichischen Meisterschaften von Special Olympics im Stocksport teilzunehmen. Richard Glinsner, Adnan Kulovits, Anton Mayr, Josef Mühlehner, Peter Stech und Gerald Steiner sowie Ersatzmann Gerhard Karthofer bildeten mit den Trainern Josef Mayr und Werner Schmollmüller zwei Unifight-Mannschaften aus je drei Sportlern und einem Trainer. Die Mannschaften erlangten den vierten bzw. fünften Platz. Im Einzelbewerb (Ziel- und Lattenschießen) erreichte Adnan Kulovits Gold, Richard Glinsner Silber und Josef Mühlehner Bronze.
Beim Kegeln muss die Mannschaft 60 Schübe leisten, das erfordert Kraft und Konzentration. Sektionsleiter Rudi Pendlmayr: „Schön, dass sich Sportler und Trainer die Zeit nehmen und Spaß an den Bewerben haben.“ Für Nachwuchs ist in Wartberg gesorgt, denn junge Sportler trainieren bereits für kommende Wettkämpfe. Mit dem in der Sektion Behindertensport neu eingeführten Boccia können sich nun auch Frauen sportlich betätigen.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden