Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Fußball: SV Freistädter Bier feiert vierten Sieg in Serie

Mag. Michaela Maurer, 06.11.2023 10:09

FREISTADT. Der SV Freistädter Bier holte den vierten Sieg in Serie und steht vor dem Vize-Herbstmeistertitel der Bezirksliga Nord.

Die Freistädter konnten nach dem Spiel jubeln. (Foto: privat)
Die Freistädter konnten nach dem Spiel jubeln. (Foto: privat)

Der SV Freistädter Bier war auswärts bei Angstgegner Union Julbach zu Gast. Die Union Julbach startet besser und geht mit der zweiten Großchance nach überragender Vorarbeit durch Jakob Lauss in der siebten Spielminute in Führung. Florian Stadlbauer war der Torschütze. Danach finden die Gäste aus Freistadt besser ins Spiel. Neuzugang Fabian Hennerbichler reagiert in der 25. Minute auf einen Fehler im Spielaufbau der Julbacher am schnellsten, schnappst sich den Ball und kann mit einem Schuss ins kurze Torwarteck zum 1:1 ausgleichen. Bis zur Halbzeit vergeben die Freistädter noch eine Großchance durch Raphael Thürriedl, der einen Stanglpass von Patrick Werner nicht richtig trifft und über das Tor der Heimischen setzt.

In der zweiten Halbzeit tritt Philipp Haiböck einen Eckball, den Kapitän Simon Sonnberger per Kopf und Schulter zur 2:1 Gäste-Führung ins lange Eck setzt (67. Minute). In der Schlussphase erarbeiten sich die Heimischen, vor allem durch Jakob Lauss, noch einige Chancen, können aber selbst einen Elfmeter durch Tobias Koblmüller nicht zum Ausgleich verwerten. Auf Seiten der Heimischen vergibt Mathias Graser in der fünften. Minute der Nachspielzeit noch die Topchance aufs 3:1. Danach ist Schluss und der SVF kann seinen vierten Sieg in Folge feiern.

„Nachdem wir in der ersten Hälfte der Herbstmeisterschaft unter unseren Erwartungen geblieben waren, sind wir jetzt voll auf Kurs zum Vize-Herbstmeistertitel der Bezirksliga Nord und damit auch zu einem Relegationsplatz zum Wiederaufstieg in die Landesliga“ , sagt der sportliche Leiter Christian Weilguny. „Auch wenn in Julbach zweifellos ein Unentschieden das leistungsgerechte Ergebnis gewesen wäre, haben wir uns die bisherigen 23 Punkte redlich verdient, da wir schon mehrmals Punkte durch späte Gegentore liegen gelassen haben. Besonders stolz bin ich aber, dass derzeit in der Freistädter Kampfmannschaft mit Kapitän Simon Sonnberger, Simon Rumetshofer, Michael Haiböck, Florian Hennerbichler, Raphael Thürriedl, Stefan Hayböck, Mathias Graser, Sebastian Haiböck, Elias Rechberger und Torwart Hannes Harant insgesamt zehn Spieler stehen, die schon im Nachwuchs die Fußballschuhe in Freistadt geschnürt haben.“

Stolz sein kann auch die junge 1b-Mannschaft, die nach neun Siegen, einem Unentschieden und zwei Niederlagen vor dem Gewinn der Herbstmeisterschaft steht. Ein Unentschieden im letzten Heimspiel gegen Wartberg würde genügen um feiern zu können. „Insgesamt geben diese Leistungen und allein die Tatsache, dass derzeit 199 Kinder und Jugendliche im Verein aktiv Fußball spielen Zeugnis darüber, dass der SV Freistädter Bier einen maßgeblichen und nachhaltigen Beitrag für das Gesundheitssystem in Freistadt und Umgebung leistet.“

Die 13. und letzte Runde der Bezirksliga Nord findet am Samstag, 11. November statt. Der SV Freistädter Bier spielt gegen TSU Wartberg/Aist. Anstoß der Kampfmannschaft ist um 14:30 Uhr (Achtung: KM erstmals vor der 1b!); Anstoß 1b: 16:30 Uhr (Flutlichtspiel)


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden