NEUMARKT. Tips, das Sportland Oberösterreich, die OÖNachrichten, Life Radio und TV1 suchten auch heuer wieder nach den vielen ehrenamtlichen Helfern in Vereinen. Der Neumarkter Christian Klambauer (WKG DSG Union Gutau-Freistadt) holte den Bezirkssieg.
Ohne die rund 200.000 Ehrenamtlichen würden Oberösterreichs Sportvereine nicht funktionieren. „Ehrenamtliche sind die guten Seelen des Sports. Der Preis ‚Danke schön‘ bietet Wertschätzung und holt jene vor den Vorhang, die normalerweise im Hintergrund aktiv sind. Der Abend ist ein Erntedankfest des Ehrenamts. Diese Aktion hat sich zu einem echten Herzensprojekt entwickelt“, betont Sportlandesrat Markus Achleitner. Insgesamt wurden 91.157 Stimmen für die 87 Nominierten auf tips.at und nachrichten.at abgegeben. „Es ist wichtig, Vorbilder zu haben – Menschen, die für Stabilität sorgen. Ehrenamtliche sind genau das. Positiv zu erwähnen ist auch, dass immer mehr Frauen wichtige Funktionen und Führungsrollen in Sportvereinen übernehmen und so im Ehrenamt sichtbarer werden“, sagt Tips-Chefredakteurin Alexandra Mittermayr. Die Sieger wurden bei der Abschlussveranstaltung im Olympiaforum in Linz prämiert.
Engagiert für Sport, Gemeinschaft und Hilfe
Der Neumarkter Christian Klambauer trainiert schon seit seiner Kindheit im Judo-Verein WKG DSG Union Gutau-Freistadt, kämpfte jahrelang sehr erfolgreich in der Kampfmannschaft und ist seit vielen Jahren ehrenamtlicher Trainer des Vereins. Sowohl sportlich als auch menschlich ist er ein absolutes Vorbild für die Nachwuchs-Judoka.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden