Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Lebenshilfe-Mitarbeiter fertigen Finisher-Medaille für Silvesterlauf Freistadt 

Mag. Michaela Maurer, 29.10.2025 10:21

FREISTADT. In der Werkstätte der Lebenshilfe Freistadt ist in diesen Tagen einiges los. Die Beschäftigten arbeiten mit viel Einsatz und Freude an den Finisher-Medaillen für den Freistädter E&S Motors Silvesterlauf. 

  1 / 2   Die Lebenshilfe produziert für die Finisher des Silvester-Hauptlaufes geniale Holzmedaillen. (Foto: Anita Kugler)

Aus einem Stück Buchenholz entsteht Schritt für Schritt ein kleines Stück Erinnerung. Es wird gesägt, geschliffen, gebohrt und am Ende mit einem rot-weiß-roten Band versehen – alles in Handarbeit. Jede Medaille geht durch viele Hände, und jede trägt ein Stück Herzblut in sich. 

Zusammenarbeit

Die Aktion zwischen der Lebenshilfe und dem Sportverein zeigt, was möglich ist, wenn man zusammenarbeitet. Für die Beschäftigten ist es eine schöne Aufgabe und ein Grund, stolz zu sein. Sie leisten damit einen wertvollen Beitrag zum Silvesterlauf und schenken den  Läufern eine ganz besondere Medaille. „Ein einfaches Stück Holz wird so zu einem Zeichen für Fleiß, Gemeinschaft und Zusammenhalt – genau das, was auch den Silvesterlauf in Freistadt ausmacht“, sagt Anita Kugler, vom Organisationsteam Tripower Wimberger Freistadt. 

Silvesterlauf

Am Silvestertag verwandelt sich die historische Altstadt von Freistadt in eine Laufarena. Beim größten Laufevent der Region, dem Freistädter E&S Motors Silvesterlauf, lassen die Sportler das Jahr noch einmal sportlich ausklingen. Start und Ziel ist der Freistädter Hauptplatz. Zwei Runden zu je 2100 Meter sind quer durch die Altstadt von Freistadt zu laufen. 

Spaß steht im Vordergrund

Die Kinder werden das Sportevent um exakt 13.13 Uhr eröffnen. Für die Hauptlaufstarter fällt der Startschuss um 14.14 Uhr. „Beim Freistädter E&S Motors Silvesterlauf steht nicht nur der Ehrgeiz im Vordergrund, sondern primär der Spaß. Wir wünschen uns, dass viele Läufer verkleidet an den Start gehen. Für die tollsten Kostüme gibt es coole Sachpreise zu gewinnen“, erklärt Anita Kugler. Die Startplätze sind auf 500 Hauptlaufstarter begrenzt. Anmeldung: Pentek-Timing; Infos: tripowerfreistadt.at


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden