Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

PSV Freistadt feiert historische Saison mit Bundesliga-Titel und Europacup-Teilnahme 

Mag. Michaela Maurer, 17.11.2025 10:47

FREISTADT. Der Pétanque Sport Verein (PSV) Freistadt kann auf ein Jahr zurückblicken, das in der Vereinsgeschichte seinesgleichen sucht. 2025 stand ganz im Zeichen des Erfolgs, des Jubiläums und des internationalen Aufstiegs. 

Erfolgreiche Saison für den PSV Freistadt (Foto: Martin Schätz)
Erfolgreiche Saison für den PSV Freistadt (Foto: Martin Schätz)

„Es war eine Saison, die wir alle so schnell nicht vergessen werden“, sagt Obmann Wolfgang Sabaini. Ein besonderes Highlight war das zehnjährige Jubiläum des PSV Freistadt, das mit einem großen Turnierwochenende gebührend gefeiert wurde. Internationale Teams aus ganz Österreich und dem benachbarten Ausland traten an. 

Erster Bundesliga-Titel

Sportlich setzte der Verein neue Maßstäbe: Erstmals in der Vereinsgeschichte sicherte sich der PSV den Bundesliga-Titel. In einem spannenden Wettkampf gegen die Wiener Traditionsvereine WT (Wiener Triologie) und WSC (Wiener Sportclub) setzte sich Freistadt als Nummer eins aus rund 30 österreichischen Vereinen durch. Im nächsten Jahr wird der PSV Freistadt Österreich beim Championsleague-Europacup in Frankreich vertreten. „Dass wir nun auf europäischer Ebene antreten dürfen, ist ein Riesenerfolg für unseren Verein“, betont Bundesliga-Coach Martin Schätz.

Europameisterschaft

Auch auf individueller Ebene glänzten die Freistädter Spieler: Maris Newerkla erzielte bei der Europameisterschaft in Santa Susanna im Präzisionsbewerb einen sensationellen fünften Platz, während er gemeinsam mit Tobias Riepl das Land in Spanien vertrat. Newerkla überzeugte zudem bei der Weltmeisterschaft in Rom mit beeindruckenden Partien. In der Altersklasse Ü55 holte Rainer Kocher mit dem Ü55-Team im Nations-Cup die Bronze-Medaille.

In der österreichischen Rangliste der Damen konnte Katrin Friedl nach einer nahezu perfekten Saison den zweiten Platz erobern. Mit Gerlinde Richler gelang einer weiteren Spielerin der Sprung in die Top Ten. Bei den Herren dominierten wie schon in den vergangenen Jahren Maris und Nikolaus Newerkla, die mit mehr als 1000 Punkten erneut Spitzenplätze belegten und auch beim letzten Turnier des Jahres, dem Masters der 16 besten Herren und 8 besten Damen der Jahreswertung mit einem Sieg und einem dritten Platz überzeugten.

Meistertitel

Auch in den Disziplinen der Doppel- und Teamwettbewerbe zeigte Freistadt seine Klasse: Veronika Slobodova und Tobias Riepl holten sich den Österreichischen Meistertitel im Mixed Doublette, während in der Königsdisziplin Triplette Nikolaus Newerkla, Tobias Riepl und Julia Staudinger (WSC) gemeinsam den Titel errangen. Die OÖ Landesmeisterschaften waren klar in Freistädter Hand: Dreifach-Sieg im Einzel durch Maris Newerkla, Rainer Kocher und Wolfgang Sabaini. Besonders hervorzuheben ist der 15-jährige Nachwuchsstar Titus Newerkla, der zusammen mit Nikolaus Newerkla und Martin Schätz die beiden internationalen Turniere des Wörthersee-Opens an zwei aufeinanderfolgenden Tagen gewann.

Nachwuchsarbeit

Neben den sportlichen Erfolgen engagiert sich der PSV Freistadt intensiv in der Nachwuchsarbeit. Das jüngste Team, größtenteils bestehend aus Nachwuchsspielerinnen, sicherte sich den Sieg in der 2. Oberösterreichischen Landesliga. Ein emotionaler Höhepunkt war der Sieg der Nachwuchsspielerin Jasmin Richler gemeinsam mit Holger Huemer bei den oberösterreichischen Landesmeisterschaften in Haslach.

Turnier in Freistadt 

„Unsere Spieler haben in diesem Jahr Rekorde aufgestellt, die in dieser Form kaum zu toppen sein werden“, so Obmann Sabaini. Bereits jetzt richtet sich der Blick auf das kommende Jahr: Freistadt wird das größte und höchstdotierte internationale Petanque-Turnier Österreichs ausrichten. An den ersten Maitagen werden 128 Teams aus ganz Europa an zwei Tagen um hohe Siegesprämien kämpfen – ein Ereignis, das die Stadt und den Verein erneut ins Rampenlicht rücken wird. 


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden