Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Ernst Haneder startet zum 20. Mal bei der Jännerrallye

Mag. Michaela Maurer, 27.12.2025 10:33

ST. OSWALD. Ernst Haneder, Bäckermeister aus St. Oswald, geht 2026 bereits zum 20. Mal beim Mühlviertler Winterklassiker Jännerrallye an den Start.

Ernst Haneder startet zum 20. Mal bei der Jännerrallye (Foto: Haneder)
  1 / 2   Ernst Haneder startet zum 20. Mal bei der Jännerrallye (Foto: Haneder)

Haneder tritt in der ORM 2 mit einem Toyota GR Yaris an. „Nach 20 Starts könnte man glauben, das ist Routine, aber gerade die Jännerrallye verzeiht keine Routine. Wetter, Eis, Nebel und die Lichtverhältnisse machen den Bewerb jedes Jahr aufs Neue unberechenbar“, so der Lokalmatador.Gerade diese Bedingungen machen für ihn den besonderen Charakter der Veranstaltung aus: „Es gibt Rallyes, die fährt man mit dem Gasfuß. Die Jännerrallye fährt man mit dem Kopf.“

Für Haneder steht dabei weniger das Ergebnis im Vordergrund als das sichere und konzentrierte Ankommen im Ziel. „Wer bei der Jännerrallye ins Ziel kommt, hat Respekt vor dem Bewerb – egal ob Profi oder Amateur“, so der 20-fache Starter. Dass er dieses Jubiläum feiern darf, bedeutet ihm viel: „Viele fahren Rallye, um zu gewinnen. Ich fahre die Jännerrallye, weil sie Teil meiner Geschichte ist.“ 


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden