Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

U14-Athleten aus Freistadt holen Staatsmeistertitel im Stocksport

Regina Wiesinger, 15.01.2026 12:33

FREISTADT. Großer Erfolg für den Nachwuchs der Sportunion (SU) Freistadt: Drei U14-Spieler krönten sich bei der österreichischen Meisterschaft im Stocksport in Weiz (Steiermark) ohne Punkteverlust zu Staatsmeistern.

  1 / 7   inten v.l.: Jürgen Kranzl (Betreuer), Lukas Reischl (SU St. Willibald), Markus Birklbauer (Betreuer), vorne v.l.: Julian Kranzl, Matthias Wurzinger, Erwin Höller (alle SU Freistadt) (Foto: SU Freistadt)

Nach dem Gewinn des U14-Landesmeistertitels im Dezember wurden Erwin Höller, Julian Kranzl und Mathias Wurzinger für den Kader des Landesverbandes Oberösterreich nominiert. Gemeinsam mit Lukas Reischl (SU St. Willibald) bildeten sie das Team LV OÖ 1 bei den Staatsmeisterschaften in Weiz (Steiermark).

Schwieriger Start, starke Reaktion

Der Beginn verlief holprig: Ungewohnte Eisverhältnisse erschwerten die Materialabstimmung, im ersten Spiel geriet das Team rasch mit 0:5 in Rückstand. Doch die jungen Athleten zeigten Nervenstärke und drehten die Partie noch zu einem 6:5-Sieg. 

Sieg um Sieg bis zum Finale

In der Folge steigerte sich das Team kontinuierlich. Nach fünf Siegen aus fünf Spielen ging Oberösterreich als Tabellenführer in die Pause. Auch danach blieb das Team souverän und gewann die nächsten beiden Begegnungen.

Finale um Gold

Im letzten Durchgang kam es zum direkten Duell mit dem ebenfalls bis dahin ungeschlagenen Team aus Leitersdorf (Steiermark). Es war ein echtes Finale um den Titel. Während die Steirer als Favoriten galten, nutzten die Oberösterreicher jede Unsicherheit konsequent aus. Nach fünf Kehren war die Entscheidung gefallen: Staatsmeister 2026.

Der Jubel war groß – ebenso der Stolz. Mit einer makellosen Bilanz holten die U14-Athleten aus Freistadt Gold für Oberösterreich.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden