Rainbacher Samuel Lengauer sprintet bei Staatsmeisterschaft zu Gold
RAINBACH. Samuel Lengauer aus Rainbach, Athlet der TGW Zehnkampf-Union, darf sich über den österreichischen Staatsmeistertitel in der neuen olympischen Disziplin der 4×400-Meter-Mixed-Staffel freuen.

Die Staatsmeisterschaften in der neuen olympischen Disziplin, der 4×400-Mixed Staffel, wurden in St. Pölten ausgetragen. Die Läufe brachten die erwartet spannenden Rennen. Neun Staffeln waren im Kampf um Gold, Silber und Bronze angetreten und es entwickelte sich ein Fernduell in den beiden Zeitläufen.
In Lauf 1 legte die TGW Zehnkampf-Union, mit Alexander Heinz, Franziska Pichler, Samuel Lengauer und Sarah Lagger, mit einer Zeit von 3:33,41 min gleich eine Bestzeit hin und holte Gold. 36 Hundertstel dahinter landete der KLC, Bronze ging an den ULC Linz Oberbank. Rang sieben gab es noch für die zweite Staffel der TGW Zehnkampf-Union (Töpfl-Preiml-Scherb-Hackl).
Startberechtigung für EM
Am Sonntag ging es dann mit dem National-Staffel-Team nach Regensburg. Dabei ging es darum, eine Startberechtigung (Top-16 in Europa) für die EM in Birmingham zu sichern. Die ÖLV-Männer, in der Besetzung Niklas Strohmayer-Dangl (LT Bgld Eisenstadt), Raphael Briel (ULC Linz Oberbank), Samuel Lengauer (TGW Zehnkampf-Union) und Michael Gantner (ULC Dornbirn) erzielten mit 3:06,09 min die viertschnellste Zeit die je eine österreichische Männer-Staffel gelaufen ist.
Mit dieser Leistung verbessern sich die ÖLV-Männer auf Platz 16 im Europa-Ranking. Dieser Rang würde aktuell für die Europameisterschaft Qualifikation in Birmingham reichen.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden