Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Corona: Ab heute Mitternacht Wullowitz als einziger oö. Grenzübergang zu Tschechien passierbar

Mag. Susanne Überegger, 13.03.2020 17:59

LEOPOLDSCHLAG. Ab heute Nacht 0.00 Uhr (13. auf 14. März) werden die tschechischen Grenzen dicht gemacht. Der Grenzübergang Wullowitz bleibt dann als einziger in Oberösterreich für den Güterverkehr und den eingeschränkten Personenverkehr geöffnet. 

Grenzübergang Wullowitz Fotos: privat
  1 / 2   Grenzübergang Wullowitz Fotos: privat

Bereits seit der Nacht auf Freitag, 13. März, werden wegen des Coronavirus auf tschechischer Seite wieder Grenzkontrollen durchgeführt. Anrainer aus Wullowitz berichten von kilometerlangen Staus auf der oberösterreichischen Seite - wegen der Kontrollen, aber gleichzeitig wollen sehr viele Personen nach Tschechien heimreisen bzw. durch Tschechien durchreisen. 

Ausnahmeregelung für tschechische Arbeitskräfte

Denn in der Nacht auf Samstag, 14. März, werden die Grenzen um Mitternacht von tschechischer Seite zugemacht – vorerst einmal für 30 Tage. Für Arbeitskräfte aus Tschechien könnte es aber nach Stand von Freitag doch eine Regelung geben. „Personen, die im Umkreis von 50 Kilometern der Grenze arbeiten, dürfen auch weiterhin die Grenze übertreten, um zwischen Arbeitsplatz und Wohnung pendeln zu können“, sagt Freistadts Bezirkshauptfrau Andrea Außerweger. Sie könnten zu ihren Arbeitsstellen in Oberösterreich, wenn sie eine aktuelle Arbeitsbestätigung ihres Arbeitgebers mithaben. Im Transitverkehr wird Österreich derzeit alle Lkw nach und von Tschechien durchlassen.

Grenzübergang Wullowitz-Dolní Dvořiště rund um die Uhr geöffnet

Wie Christoph Pölzl, Ressortsprecher des Bundesministeriums für Inneres, auf Tips-Anfrage bestätigt, wird in Oberösterreich in den nächsten 30 Tagen nur mehr der Grenzübergang Wullowitz passierbar sein, dieser dafür aber rund um die Uhr. Das heißt, die Grenzübergänge Weigetschlag und Guglwald (Bezirk UU), Schöneben (Bezirk Rohrbach) und Deutsch-Hörschlag (Bezirk Freistadt) dürfen ab heute Nacht 0.00 Uhr nicht mehr passiert werden. Dasselbe gilt für die vielen kleinen, besonders bei Wanderern und Radfahrer beliebten Grenzübertrittsstellen, z.B. in Mairspindt (Gemeinde Windhaag bei Freistadt).


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden