Samstag 20. April 2024
KW 16


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

UNTERWEISSENBACH. Die Lehrlingsausbildung hat beim Holzbaumeister Buchner in Unterweißenbach eine langjährige Tradition. Seit der Gründung im Jahr 1979 wurden regelmäßig Lehrlinge ausgebildet. Nun freut man sich besonders über den 100. Lehrling im Betrieb.

Einer der ersten und der hundertste Buchner-Lehrling mit der guten alten Zugsäge: Johann Luger (r.) und Dominik Holzmann (l.). Foto: Buchner/Wakolbinger
photo_library Einer der ersten und der hundertste Buchner-Lehrling mit der guten alten Zugsäge: Johann Luger (r.) und Dominik Holzmann (l.). Foto: Buchner/Wakolbinger

Beim Holzbaumeister Buchner wird viel Zeit und Energie in die Lehrlingsausbildung investiert. Lehrlinge erhalten früh die Chance, selbstständig und eigenverantwortlich zu arbeiten und können sich aktiv am Arbeitsplatz einbringen. Durch laufende interne Weiterbildung und eine Reihe von gemeinsamen Freizeitangeboten wird der Team-Geist im Unternehmen gefördert. Es gibt einen eigenen Lehrlingscoach und zusätzlich zur Berufsschule wird ein Ausbildungsprogramm angeboten, bei dem es vor allem um die Persönlichkeitsentwicklung geht.

Schnuppern im Betrieb

Bevor man sich beim Holzbaumeister Buchner als Lehrling bewirbt, gibt es die Möglichkeit, den Betrieb an Schnuppertagen kennen zu lernen. So war das auch beim 100. Buchner-Lehrling Dominik Holzmann (15) aus Königwiesen. Nach insgesamt sechs Schnuppertagen war der angehende Zimmerer und Fertigteilhausbauer zu 100 Prozent vom Holzbaumeister Buchner überzeugt und wusste, dass er ein Handwerk mit Holz erlernen will. „Zwei Mal konnte ich im Rahmen von Schul-Schnupperprojekten bei Buchner wertvolle Erfahrungen sammeln. Ich war bei der Hallenarbeit und bei Montagearbeiten auf Baustellen im Einsatz. Durch diese Praxiserfahrungen wurde mir klar, dass ich viel lieber mit Holz und auf Baustellen arbeiten möchte, als in einem Büro.“, so der 100. Buchner-Lehrling.

Drei weitere Lehranfänger

Neben Dominik Holzmann beginnen noch drei weitere Lehrlinge eine Lehre zum Zimmerer und Fertigteilhausbauer beim Holzbaumeister Buchner: Simon Huber aus Königswiesen, Elias Pointner aus Schönau und Lukas Himmelbauer aus Kaltenberg. Dass der überwiegende Teil der Lehrlinge auch im Unternehmen bleibt, zeigt dass rund 80 Prozent der Belegschaft in der Produktion aus ehemaligen Buchner-Lehrlingen besteht.

Einer der ersten Lehrlinge noch immer im Betrieb

Besonders erfreulich ist es auch, dass einer der ersten Buchner-Lehrlinge bereits seit 40 Jahren im Unternehmen beschäftigt ist. Johann Luger (55) wurde 1980 als Lehrling eingestellt. „Zu der Zeit gab es noch kein ´Schnuppern´. Der Chef hat gesagt, wennst Montag in der Früh da bist, kannst als Zimmerer anfangen!“, so Johann Luger, der sich noch daran erinnert, dass damals noch mit der Zugsäge gearbeitet wurde. „Mit Holz zu arbeiten, ist immer wieder eine neue Herausforderung und man lernt dabei nie aus“, so der Unterweißenbacher.

Erfolgreiche Buchner-Lehrlinge

Aktuell werden bei Buchner 14 Lehrlinge in den Berufen Zimmerer, Fertigteilhausbauer und bautechnischer Zeichner ausgebildet. Mit Kristina Aumayr gibt es derzeit einen weiblichen Lehrling. 2017 legte Andrea Scheuchenpflug als erste weibliche Zimmerin bei Buchner die Gesellenprüfung mit ausgezeichnetem Erfolg ab. Besonders hervorzuheben ist die Leistung des Buchner-Jungzimmerers Philipp Primetzhofer. Er hat 2019 beim Landes- und Bundeslehrlingswettbewerb der Zimmerer jeweils den Sieg ins Mühlviertel geholt und sich damit für die Staatsmeisterschaft im Herbst 2020 in Graz qualifiziert. Neben Philipp haben auch alle weiteren Buchner-Lehrlinge in den Berufsschulen immer wieder ausgezeichnete Leistungen erbracht.

Leidenschaft für das Bauen mit Holz

„Die Lehrlingsausbildung liegt uns sehr am Herzen. So freuen wir uns besonders, dass wir dieses Jahr den 100. Lehrling bei uns aufnehmen konnten sowie weitere drei junge Burschen, die wir zum Zimmerer und Fertigteilhausbauer ausbilden. Die Buchner-Lehrlingsausbildner geben die Leidenschaft für das Bauen mit Holz seit über 40 Jahren an die nächste Generation weiter. Eine Handwerkstradition, die mit viel Liebe zum Holz zu tun hat“, so Geschäftsführer Christian Buchner.


note_stack

Mehr zum Thema



Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden


Stationenweg: Pflanzenmärchen

Stationenweg: Pflanzenmärchen

WALDBURG. Das „KBW Treffpunkt Bildung Waldburg“ freut sich am 26. April unter dem Motto „Pflanzenmärchen“ über viele Besucher, wenn ...

Tips - total regional Mag. Michaela Maurer
Saisonstart im Green Belt Center mit Bruckner-Wanderung

Saisonstart im Green Belt Center mit Bruckner-Wanderung

WINDHAAG. Mit 1. Mai beginnt im Green Belt Center in Windhaag wieder die Museumssaison. Im Brucknerjahr 2024 wird mit einer Bruckner-Wanderung ...

Tips - total regional Mag. Michaela Maurer
Neumarkter Volksschüler fertigten Nisthilfen für Wildbienen photo_library

Neumarkter Volksschüler fertigten Nisthilfen für Wildbienen

NEUMARKT. Volksschüler aus Neumarkt fertigten Nisthilfen für Wildbienen.

Tips - total regional Mag. Michaela Maurer
Rotes Kreuz Pregarten: Urkunden für Unternehmenspartner

Rotes Kreuz Pregarten: Urkunden für Unternehmenspartner

PREGARTEN. In Pregarten wird eine neue Rot Kreuz-Dienststelle gebaut. Lokale Partner aus der Wirtschaft unterstützen dabei. Als Dank wurden ...

Tips - total regional Mag. Michaela Maurer
„Hui statt Pfui!“ in Königswiesen photo_library

„Hui statt Pfui!“ in Königswiesen

KÖNIGSWIESEN. Unter dem Motto „Hui statt Pfui“ waren in den zwei Wochen nach den Osterferien die Schüler der Mittelschule Königswiesen ...

Tips - total regional Mag. Michaela Maurer
Arbeiterkammer fordert, sozialen Wohnbau zu stärken

Arbeiterkammer fordert, sozialen Wohnbau zu stärken

BEZIRK. Der aktuelle AK Wohnzufriedenheitsindex zeigt die Folgen der im vergangenen Jahr gestiegenen Wohnkosten und die dadurch gestiegene Nachfrage ...

Tips - total regional Mag. Michaela Maurer
Benefizkonzert für Sanierung der Schlosskapelle Hagenberg

Benefizkonzert für Sanierung der Schlosskapelle Hagenberg

HAGENBERG. Um die Außen- und Innensanierung der barocken Schlosskapelle Hagenberg zu finanzieren, braucht es viel Engagement. Daher gibt es ...

Tips - total regional Mag. Michaela Maurer
FF-Kuppelcup in Mönchdorf

FF-Kuppelcup in Mönchdorf

MÖNCHDORF. Am Samstag, 20. April, findet der fünfte Mühlviertler Alm Kuppelcup in der Stockhalle Mönchdorf statt. 

Tips - total regional Mag. Michaela Maurer