Suche


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

BEZIRK FREISTADT. “Ich unterstütze weiterhin die Forderung nach einer Erdkabel-Planung für die 110 kv Leitung!“, sagt LAbg. Michael Lindner. Mit der Übergabe eines von der „IG Landschaftsschutz“ gestalteten Jahres-Kalenders stellte sich die Obfrau Veronika Walchshofer aus Hirschbach bei Klubvorsitzendem Lindner ein. 

LAbg. Michael Lindner (l.) und Obfrau IG Landschaftsschutz Veronika Walchshofer Foto: SPÖ Freistadt

Die Vertreter der IG legten im Herbst eine umfassende Studie für eine Erdkabel-Alternative der geplanten 110kv Leitung durch das Mühlviertel vor. Derzeit läuft ein „Experten-Dialog“ zwischen der IG und den Netzbetreibern.

„Es war ein grundlegender Fehler, dass eine Erdkabel-Variante nicht von Beginn weg mitgeplant wurde. Die Erdkabel-Studie hat gezeigt, dass die Mehrkosten viel geringer als angenommen sind und auf lange Sicht gesehen das vorgeschlagene System sogar günstiger kommt. Mir geht es darum, dass die Anliegen der Anrainer und Grundstücksbesitzer ernst genommen werden. Die Erdkabel-Variante soll seriös durchgeplant werden, bevor eine endgültige Entscheidung getroffen wird“, bringt Klubvorsitzender Michael Lindner sein Engagement auf den Punkt.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden