Suche


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

FREISTADT. Die Freistädter SPÖ fordert – da das alte Jugendzentrum Speicher sanierungsbedürftig ist – ein neues, zeitgemäßes Jugendzentrum.

Die Freistädter SPÖ fordert neues, zeitgemäßes Jugendzentrum. (Foto: SPÖ Freistadt)
Die Freistädter SPÖ fordert neues, zeitgemäßes Jugendzentrum. (Foto: SPÖ Freistadt)

„Vom Jugendcenter Unterstützungsverein des ÖGB wurde der Stadtgemeinde Freistadt ein tolles Projekt in den Räumen der Arbeiterkammer Freistadt angeboten. Ein diesbezüglicher Budgetantrag von 32.000 Euro zur Umsetzung des Projektes fand im Gemeinderat im Dezember 2020 leider keine Mehrheit“, bedauert Vizebürgermeister und Jugendausschuss-Obmann Christian Gratzl.

„Es braucht einen Ausbau der Jugendangebote in Freistadt, der Bedarf unter den Jugendlichen ist groß“, sagen die Freistädter SPÖ-Spitzen. In einem Jugendzentrum könnten schon im Vorfeld viele Probleme und Herausforderungen für Jugendliche besprochen und gelöst werden. Beratung sei in solchen Einrichtungen auf sehr niederschwelliger Ebene möglich.

 Angebot für alle Jugendliche

Dabei denkt die SPÖ Freistadt nicht nur an die Freistädter Jugendlichen, sondern auch an jene aus den umliegenden Gemeinden, die eine der fünf weiterführenden Schulen in Freistadt besuchen. „Auch diese verbringen viel Zeit in Freistadt, z.B. während den Wartezeiten auf den öffentlichen Verkehr. Es gibt in Freistadt, vor allem bei Schlechtwetter, keinen geeigneten Treffpunkt oder Freiraum für junge Menschen. In den örtlichen Kaffeehäusern besteht Konsumzwang. Im öffentlichen Raum ist es im Winter zu kalt und nebenbei entstehen immer wieder Konflikte mit anderen gesellschaftlichen Gruppen“, macht Jugendausschuss-Obmann Christian Gratzl aufmerksam.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden