"The Beer Buddies" ziehen um: Gebraut wird künftig in Alberndorf
TRAGWEIN. Große Pläne wälzt „The Beer Buddies GmbH“: In Spattendorf, Gemeinde Alberndorf (Urfahr-Umgebung), entsteht bis 2024 der Neubau der kreativen Bierbrauer aus Tragwein. Der Bierausstoß soll verzehnfacht werden. Tips traf Geschäftsführer Andreas Weilhartner beim Alpine Craft Beer Festival am Hochkönig.
Golden rinnen Bio Pils, Altbrot Ur-Märzen oder Hopf’n Foppa aus den braunen Flaschen ins Glas. Zu jedem Gang des hervorragenden Gourmetmenüs im Hotel Urslauerhof in Hinterthal, einem Ortsteil von Maria Alm, servieren Andreas Weilhartner und Benedikt Bolitschek im Rahmen des Alpine Craft Beer Festivals das passende Bier. „Craft Beer, das bedeutet für uns kreatives Schaffen mit Bier, Experimentieren mit Zutaten, mit unterschiedlichen Hopfenarten, mehreren Sorten Malz, mit biologischer und konventioneller Herkunft“, erklärt Weilhartner.
Platznot in Tragwein
Am Standort Tragwein ist die 2015 gegründete Kleinbrauerei, die auch ein Lager in Reichenstein hat, längst an ihre Platzgrenzen gestoßen. Nach der Beseitigung der massiven Hochwasser-Schäden 2016 hat die Erfolgsgeschichte der Beer Buddies erst richtig begonnen. Mittlerweile füllt das fünfköpfige Team (Mitgründer Christian Semper ist zwischenzeitlich ausgestiegen) jährlich 1.000 Hektoliter in die charakteristischen braunen Flaschen ab – Tendenz steigend. Mit dem Einstieg eines Investors sind die Neubaupläne konkret geworden. „In der Gemeinde Alberndorf wird ab Ende 2022 der Neubau unserer Brauerei entstehen“, berichtet Andreas Weilhartner.
Inbetriebnahme 2024
Der Plan: eine der modernsten Kleinbrauereien Österreichs zu errichten, „wo state-of-the-art Brautechnik auf die Bier-Innovationen der Beer Buddies trifft“. Fertigstellung und Inbetriebnahme sind für 2024 terminisiert, jährlich sollen 10.000 Hektoliter Bier gebraut werden.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden