Mit den Lehrlingen auf Augenhöhe

Mag. Susanne Überegger Tips Redaktion Online Redaktion 01.12.2022 05:32 Uhr

ST. OSWALD/FR. Als vorbildlicher Lehrbetrieb wurde die Holzhaider Bau GmbH mit dem ineo-Award ausgezeichnet. Für seine Lehrlinge lässt sich das Unternehmen allerhand einfallen.

Aktuell bildet die Holzhaider Bau GmbH 16 Lehrlinge in verschiedenen Lehrberufen (Hochbauer, Hochbauer und Betonbauer, Hochbauer und Bautechnischer Zeichner, Hochbau Spezialist, Bautechnischer Zeichner sowie Bautechnischer Assistent) aus. Regelmäßig stehen Lehrlingstage auf dem Programm, an denen gemeinsam Teambuilding-Aktivitäten unternommen, Baustellen besucht oder andere Unternehmen (Lieferanten) besichtigt werden. In der Holzhaider Bau Lehrlingsakademie vertiefen die Jugendlichen im Rahmen verschiedener Angebote wie „Sicher und Fit am Bau“ oder „Der Kunde, mein Arbeitgeber“ ihre Sozialkompetenzen.

Fixtermin ist die Teilnahme am OÖ. Landeswettbewerb für Hochbauer, dem Jungmaurercup. Sehr gute Leistungen in der Berufsschule und in der Bauakademie belohnt die Holzhaider Bau GmbH mit diversen Gutscheinen. Allen Holzhaider-Lehrlingen stehen zudem ein Fitnessstudio, Physiotherapie und Massagen kostenlos zur Verfügung.

Lehrling Robin Pichler erzählt

Robin Pichler absolviert eine Doppellehre zum Hochbauer und Betonbauer. „Die Firma Holzhaider habe ich gewählt, weil Freunde von mir auch dort arbeiten und sie viel Gutes über die Kollegen und den Zusammenhalt in den Partien erzählt haben. Außerdem hat Holzhaider den Firmenhauptsitz in meiner Wohngemeinde und ich erspare mir einen weiten Arbeitsweg“, ist der St. Oswalder mit der Wahl seines Lehrplatzes sehr zufrieden.

Kommentar verfassen



Leistungsschau der heimischen Baubranche bei der Mühlviertler Baumesse

FREISTADT. Auch heuer startet das Messejahr in Oberösterreich traditionell mit der Mühlviertler Baumesse in Freistadt, die Wirtschafts-Landesrat Markus Achleitner heute im Beisein von Staatssekretärin ...

Drogen um 130.000 Euro gedealt: zwei Freistädter festgenommen

FREISTADT. Die Polizei konnte nach umfangreichen Ermittlungen zwei Drogendealern aus Freistadt, 22 und 31 Jahre alt, das Handwerk legen. Den beiden Freunden konnte ein schwunghafter Handel mit Suchtmitteln ...

Workshop über Cybermobbing: Schüler lernen über Gefahren im Internet

KÖNIGSWIESEN. Schüler der Mittelschule Königswiesen lernten bei einem Workshop, welche Gefahren das Internet und Soziale Medien bergen.

Neuwahl FF March

ST. OSWALD. Bei der Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr March wurde das Kommando neu gewählt.

Schüler bauten Futterautomaten für Wildtiere

PREGARTEN. Die Schüler der Modulgruppe Werken der 4. Klasse der Mittelschule Pregarten bauten unter der Leitung der Werklehrerin Gabriele Palmetshofer fünf Futterautomaten und überreichten diese dem ...

Gedenken an die Opfer des Holocaust

FREISTADT/WIEN. Am 27. Jänner 1945 wurden die Überlebenden des Konzentrationslagers Auschwitz-Birkenau (Polen) befreit. Der 27. Jänner ist der Internationale Tag des Gedenkens an die Opfer des Holocaust. ...

FF Pregarten: Markus Hackl als Kommandant wiedergewählt

PREGARTEN. Mit der FF Pregarten hat die erste der drei Pregartner Feuerwehren ihre Kommandomitglieder neu gewählt. Kommandant Markus Hackl und sein Stellvertreter Manuel Mayerhofer wurden einstimmig in ...

Verein Reitwege Mühlviertler Kernland hat einen neuen Vorstand gewählt

BEZIRK FREISTADT. Birgit Hennerbichler folgt Thomas Stöglehner als neue Obfrau des Vereins Reitwege Mühlviertler Kernland.