Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Ferienflieger heben ab Sommer 2023 vom Flughafen Budweis ab

Mag. Susanne Überegger, 16.12.2022 12:44

OÖ/BUDWEIS. Endlich ready to take off: Ab August 2023 fliegt die tschechische Fluggesellschaft Smartwings vom Budweiser Airport aus die Urlaubsziele Rhodos und Antalya mit einer Boeing 737 an. Damit wird der Flughafen auch für Fluggäste aus dem Mühl- und Waldviertel, aber auch aus Linz und Umgebung interessant.

Die tschechische Fluggesellschaft Smartwings fliegt ab August 2023 von Budweis aus Antalya und Rhodos an. (Foto: Cedok)

Gerade mal 50 bis 60 Kilometer von Rohrbach, Freistadt und Bad Leonfelden, rund 75 Kilometer von Zwettl (NÖ) sowie gute 95 Kilometer von Linz entfernt liegt der Budweiser Airport. Der ehemalige Militärflughafen wurde in den letzten Jahren um 28 Millionen Euro ausgebaut und steht im Besitz des Kreis Südböhmen.

„Ich bin glücklich, dass wir nach vielen Jahren, an denen am Budweiser Flughafen nichts passiert ist, endlich abheben werden. Wir haben in den letzten Monaten hart daran gearbeitet“, sagt Martin Kuba, Kreishauptmann von Südböhmen.

Bad Leonfeldener war „Geburtshelfer“

„Schon jetzt wird der Budweiser Flughafen von Hubschraubern, Ambulanzfliegern und kleineren Privatjets frequentiert, alle technischen Voraussetzungen und Genehmigungen für die Abfertigungen von großen Linienflugzeugen liegen aber erst jetzt vor“, berichtet der Bad Leonfeldener Dieter Pammer, der jahrelang als einer „Geburtshelfer“ am Aufbau des Budweiser Flughafens mitgearbeitet hat (Tips berichtete), mittlerweile aber dem Unternehmen den Rücken gekehrt hat und nun für eine österreichischen Privatjet-Airline arbeitet. „Auch unsere Jets von Global Air landen und starten bereits seit August 2022 regelmäßig in Budweis.“

Von Budweis ans Mittelmeer

Ab nächsten Sommer fliegt die tschechische Billigfluggesellschaft Smartwings in Zusammenarbeit mit dem tschechischen Reiseveranstalter Čedok von Budweis aus zwei beliebte Feriendestinationen an, Rhodos (Griechenland) und Antalya (Türkei). Zum Einsatz kommt eine Boeing 737 mit Platz für 189 Passagiere.

Ab 4. August 2023 geht’s bis Ende September jeden Freitag von Budweis nach Antalya und ab 7. August jeden Montag nach Rhodos. Bereits jetzt können die Routen via www.cedok.cz gebucht werden. Weitere Destinationen sollen folgen.

Flughafen Budweis


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden