Rekordjahr für ÖAMTC: Ein Drittel aller Einsätze entfiel auf defekte Batterien
FREISTADT. Das Team des ÖAMTC Freistadt war im vergangenen Jahr nahezu im Dauereinsatz. Durchschnittlich sechsmal rückten die Pannenhelfer pro Tag aus. Oberösterreichweit erreichte der Mobilitätsclub zwei Rekordergebnisse.

Die „Gelben Engel“ vom Stützpunkt Freistadt haben ein einsatzreiches Jahr hinter sich. „Mit 2.336 mobilen Pannenhilfen ist die Anzahl gegenüber dem Jahr 2022 um neun Prozent gestiegen. Hinzu kamen 576 Abschleppungen. Weiters wurden 5.245 Pannen direkt am Stützpunkt behoben, elf Prozent mehr als im Jahr davor. Insgesamt – inklusive Prüfdienstleistungen und Beratungsgesprächen zu allen Themen rund um die Mobilität – wurden 28.557 Kundenkontakte verzeichnet, ein Plus von knapp sieben Prozent gegenüber dem Jahr davor“, resümiert Stützpunktleiter Christian Pirngruber.
Höchstmarken für ÖAMTC Oberösterreich
Oberösterreichweit wurde der Mobilitätsclub im vergangenen Jahr 109.425-mal zu Pannen auf der Straße gerufen. Das entspricht durchschnittlich 300 Einsätzen täglich. 37.330-mal wurde zusätzlich eine Abschleppung benötigt. Mehr Pannen als je zuvor haben die Techniker:innen direkt an den Stützpunkten behoben: 132.001 stationäre Pannenhilfen bedeuten ein Plus von knapp fünf Prozent gegenüber 2022. Mit 715.821 persönlichen Kontakten erzielte der ÖAMTC Oberösterreich ein weiteres Rekordergebnis, ein deutlicher Anstieg von elf Prozent. „Besonders in Zeiten hoher Inflation, anhaltender Lieferschwierigkeiten und knapper Ressourcen brauchen die Menschen Sicherheit. Die steigende Nachfrage nach unseren Dienstleistungen spiegelt das enorme Vertrauen in den ÖAMTC als verlässlichen Partner wider“, so der Stützpunktleiter.
Die Pannen-Hitliste
Rund ein Drittel aller Einsätze entfiel – wie in den Jahren zuvor – auf schwache, leere oder defekte Batterien. Dahinter folgten Probleme mit den Reifen, der Lichtmaschine oder dem Starter sowie dem Motor bzw. dem Motormanagement. In rund fünf Prozent der Fälle mussten irrtümlich versperrte Fahrzeugtüren geöffnet werden.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden