Samstag 14. September 2024
KW 37


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Freistädter Buchhandlung Wolfsgruber schließt, Thalia sperrt auf

Mag. Susanne Überegger, 15.01.2024 10:40

FREISTADT. Bücher Papier Wolfsgruber in Freistadt wird nach 113 Jahren wegen der Pensionierung des Inhabers Hubert Reitbauer geschlossen. Fortgeführt wird die Buchhandlung ab 1. Februar von Thalia.

Henrike Reitbauer (l.) und Sigrid Haghofer von Bücher Papier Wolfsgruber. Das Geschäft schließt mit Ende Jänner 2024, und Thalia zieht in die Pfarrgasse 18 ein. (Foto: sue)
Henrike Reitbauer (l.) und Sigrid Haghofer von Bücher Papier Wolfsgruber. Das Geschäft schließt mit Ende Jänner 2024, und Thalia zieht in die Pfarrgasse 18 ein. (Foto: sue)

Der Betrieb Bücher Papier Wolfsgruber ist seit 6. Februar 1911 in Freistadt ansässig, seit 2007 in der Pfarrgasse 18. Henrike und Hubert Reitbauer führten die Buchhandlung mehr als 40 Jahre lang gemeinsam. Henrike Reitbauer ist offiziell bereits seit 13 Jahren im Ruhestand, und trotzdem noch jeden Tag im Geschäft am Werkeln. Nun geht auch der Chef, Hubert Reitbauer, in Pension und ebenso eine langjährige Mitarbeiterin. Für die Weiterführung des Betriebs ist gesorgt.

Neueröffnung als Thalia im Februar

Die Buchhandlung in der Pfarrgasse 18 wird ab 1. Februar 2024 von der Buchhandelskette Thalia übernommen und im Laufe des Februars als Thalia-Filiale wiedereröffnet, wie Pressesprecherin Andrea Mikhaeel auf Tips-Nachfrage bestätigte. Mit Sigrid Haghofer wird eine erfahrene Mitarbeiterin übernommen und im Unternehmen beschäftigt. Die nächsten beiden Wochen, noch bis Ende Jänner, läuft der Abverkauf bei Bücher Papier Wolfsgruber.

Thalia als Treffpunkt in der Nähe

„Wir versuchen, dort zu sein, wo die Menschen leben, arbeiten, einkaufen und ausgehen. Dabei geht es uns um die nachhaltige Stärkung der Innenstädte und des stationären Handels“, sagt Thalia Geschäftsführerin Andrea Heumann zu den Gründen, in den bestehenden Standort zu investieren. „Wir bedanken uns bei Hubert Reitbauer für das uns entgegengebrachte Vertrauen“, so Heumann und verspricht: „Wir werden die Tradition fortführen und zusätzlich um unsere Services und Sortimente ergänzen.“

So wird Thalia in der Immobilie auf rund 250 Quadratmetern neben einem umfassenden Buchsortiment, Büro- und Schulartikel, Spielwaren sowie ausgewählte und zum Teil exklusive Geschenk- und Dekoartikel anbieten. Zudem findet mit der tolino E-Reader-Familie auch das digitale Lesen künftig einen festen Platz in der Buchhandlung. Auch auf die persönliche Beratung können sich Kunden vor Ort weiterhin freuen. Abgerundet wird das Einkaufserlebnis durch innovative digitale Services wie das kontaktlose Zahlen über die App-Funktion „Scan & Go“ oder die Möglichkeit, online bestellte Ware direkt in die Buchhandlung oder an eine Wunschadresse liefern zu lassen. Heute beginnt in der Buchhandlung Wolfsgruber der offizielle Sortimentsabverkauf – ausgenommen Bücher. Die Neueröffnung ist für Mitte Februar 2024 geplant. Weitere Details werden in zwei bis drei Wochen bekanntgegeben.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden