Montag 25. März 2024
KW 13


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Online-Plattform: Gewerbeflächen vermitteln und analysieren

Mag. Michaela Maurer, 01.03.2024 09:03

BEZIRK FREISTADT. Mit wenigen Klicks sollen Interessenten passende Betriebsfläche im Bezirk Freistadt über die Standortdatenbank standortooe.at finden. Die Datenbank wurde nun um ein Tool - die Standortanalyse - erweitert.

Dietmar Wolfsegger, Leiter der WKO Freistadt (Foto: WKO Freistadt)
Dietmar Wolfsegger, Leiter der WKO Freistadt (Foto: WKO Freistadt)

„Für den Bezirk Freistadt ist die Ansiedlung neuer Unternehmen und die Erweiterung von bestehenden Betrieben von besonderer Bedeutung. Denn nur so können Arbeitsplätze gesichert und neue geschaffen sowie Wertschöpfung erzielt werden. Die völlig erneuerte Standortdatenbank standortooe.at – ein Projekt der Business Upper Austria und der WKOÖ Bezirksstellen – bietet alle Informationen, die Unternehmerinnen und Unternehmer bei der Standortsuche brauchen“, heißt es von der Wirtschaftskammer Freistadt.

„Standortooe.at hilft durch eine rasche Vermittlung von Gewerbeimmobilien mit, den Leerstand in Gemeinden zu reduzieren“, ist Christian Naderer, Obmann der WKO Freistadt, überzeugt. „Mit wenigen Klicks kann man auf standortooe.at passende Flächen oder Gewerbeobjekte im Bezirk Freistadt finden.“ Das Angebot ist dabei breit: Neben Immobilienmaklern stellen auch Hausbesitzer und Gemeinden ihre Immobilien auf die Plattform.

Neues Tool: die Standortanalyse

Für jeden beliebigen Standort in Oberösterreich kann sich jeder Interessent jetzt auch eine umfangreiche Analyse ausgeben lassen. Darin liefern Daten zum Umfeld wertvolle Informationen, um den jeweiligen Standort bewerten zu können: Diese beinhaltet nicht nur genaue Objektdaten (Standort, Grundstücksdaten, Flächenwidmung), sondern auch detaillierte Informationen zum Einzugsgebiet – von der wirtschaftlichen Umgebung über Bevölkerungs- und Wirtschaftsstruktur bis zur Nahversorgung und Tourismusdaten. Diese statistischen Informationen auf Bezirks- und Gemeindeebene sind als Rasterdaten bis auf eine Genauigkeit von 500 Metern verfügbar. Um diese Rundumsicht auf einen Standort liefern zu können, sind Daten des WKO Firmen-A-Z, vom OpenStreetMap, Land Oberösterreich, open data und Statistik Austria integriert.

„Der ideale Firmenstandort ist ein wichtiger Erfolgsfaktor. Ein Ziel von standortooe.at ist die Standortsuche für neue und bestehende Unternehmen zu vereinfachen“, sagt Christian Naderer. Auch viele Immobilientreuhänder und Projektentwickler, die Informationen zu Betriebsstandorten suchen, nutzen standortooe.at. „Die neue Kombination aus Standortsuche und Standortanalyse ist eine einzigartige Innovation und ein Mehrwert von standortooe.at. Das wird uns helfen, die Wirtschaftskraft im Bezirk Freistadt zu erhalten und zu beleben“, ergänzt Dietmar Wolfsegger, Leiter der WKO Freistadt.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden


Leistbarer Wohnraum: Spatenstich für 35 Wohneinheiten

Leistbarer Wohnraum: Spatenstich für 35 Wohneinheiten

RAINBACH. Leistbares Wohnen hat in den letzten Monaten immer mehr an Bedeutung gewonnen. Um dies weiter zu ermöglichen, setzt sich auch das ...

Tips - total regional Alexander Kobler
Nachruf Anton Seiser: Sein Engagement bleibt unvergessen

Nachruf Anton Seiser: Sein Engagement bleibt unvergessen

UNTERWEISSENBACH. Unter großer Anteilnahme wurde am Freitag Anton Seiser, Altbürgermeister und Ehrenringträger der Marktgemeinde Unterweißenbach, ...

Tips - total regional Online Redaktion
Feuerwehrjugend-Wissenstest: 473 Abzeichen verliehen photo_library

Feuerwehrjugend-Wissenstest: 473 Abzeichen verliehen

PREGARTEN. Zum 42. Mal wurde im Bezirk Freistadt der Feuerwehrjugend-Wissenstest abgehalten. 473 Jugendmitglieder waren erfolgreich, 180 Abzeichen ...

Tips - total regional Mag. Michaela Maurer
Feuerwehr Hackstock: Mitglieder geehrt

Feuerwehr Hackstock: Mitglieder geehrt

UNTERWEISSENBACH. Mitglieder der FF Hackstock wurden für ihre langjährige Mitgliedschaft geehrt.

Tips - total regional Mag. Michaela Maurer
Osterratschen in Unterweißenbach hat lange Tradition photo_library

Osterratschen in Unterweißenbach hat lange Tradition

UNTERWEISSENBACH. In der Gemeinde Unterweißenbach wird am Karsamstag zum Ratschen eingeladen.

Tips - total regional Mag. Michaela Maurer
Polizist löschte Brand auf Balkon in Freistadt photo_library

Polizist löschte Brand auf Balkon in Freistadt

FREISTADT. Ein Polizist hat am Sonntagnachmittag in Freistadt einen Brand auf dem Balkon einer Wohnung im zweiten Stock eines Wohnhauses gelöscht ...

Tips - total regional Online Redaktion
Vierkanter: Die Acapellypse naht

Vierkanter: Die Acapellypse naht

LASBERG. A-capella-Gesang vom Feinsten, bekannte Melodien mit lustigen neuen Texten und viel Spass dabei, dafür sind die Vierkanter weitum bekannt. ...

Tips - total regional Mag. Claudia Greindl
Ein Festabend für Brigitte Schwaiger im Salzhof Freistadt

Ein Festabend für Brigitte Schwaiger im Salzhof Freistadt

FREISTADT. Mit dem Festabend „Ich suchte das Leben“ zu Ehren Brigitte Schwaigers wird am 6. April der 75. Geburtstag der Schriftstellerin ...

Tips - total regional Online Redaktion