Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

UNTERWEISSENBACH. Wie vielfältig die Arbeit der Mühlviertler Alm Bauern ist, wurde bei der Vollversammlung in Unterweißenbach unter Beweis gestellt. Sabina Moser aus Bad Zell wurde erneut zur Obfrau gewählt und wird sich weiterhin mit ihrem neuen Vorstandsteam um die agrarischen Anliegen und Projekte der Region Mühlviertler Alm kümmern.

Der Vorstand der Mühlviertler Almbauern mit den Ersatzmitgliedern. (Foto: Verband Mühlviertler Alm)

„Wir, die Mühlviertler Alm Bauern sind eine starke innovative Gemeinschaft. Wir sind eine Verbindung über die Ortsbauernschaften zu denLandwirten der Region. Wir schaffen Möglichkeiten, um für die Betriebe Wertschöpfung zu generieren. Wir initiieren und unterstützen Projekte, die Zukunftsperspektiven eröffnen und verbessern.“ – so die Leitsätze der Mühlviertler Alm Bauern. Dass auch danach gearbeitet wird, wurde im beeindruckenden Tätigkeitsbericht der vergangenen vier Jahre sichtbar.

„Mein Boden unsere Lebensgrundlage“

Durch das Leader Projekt „Mein Boden unsere Lebensgrundlage“ wurde den Landwirten mit dem „Bodenkoffer“ ein wertvolles Werkzeug zur Analyse der Ackerböden und Grünflächen in die Hand gegeben. An dem dazu stattgefundenen Bodenpraxistag bei der Familie Obereder in Königswiesen wurden die Teilnehmer total regional verpflegt. Zurückgeblickt wurde auf den Fachgülletag in St. Georgen am Walde, interessante Fachvorträge wie „Wer nichts weiß, muss alles essen“ mit Hannes Royer in Königswiesen, die gelungene Präsentation der Mühlviertler Alm Bauern auf der Freistädter Wiesn und das Treffen mit Bischofsvikar Willi Viehböck im Zuge der Bischofsvisitation bei der Familie Zeitlhofer in Schönau, sowie das „Fest der Erntekronen“ in Mönchdorf. Mit der Fachexkursion „Ertragreiche Ganzjahreskulturen Pilze“, die gemeinsam mit der KEM Mühlviertler Alm organisiert wurde, wurde eine neue Idee als weiteres Standbein für die Landwirte ins Bewusstsein gerückt.  

Sabina Moser zur neuen Obfrau gewählt

Unter der Wahlleitung von Johann Holzmann, Obmann des Verbands Mühlviertler Alm wurde Sabina Moser aus Bad Zell wieder zur Obfrau gewählt. Martina Kern aus Kaltenberg und Markus Obereder aus Königswiesen stehen ihr als Stellvertreter zur Seite. Weiters im Vorstandsteam sind: Martin Kastenhofer aus Mönchdorf, Maria Hölzl-Leitner aus Bad Zell, Hubert Leitner aus Pierbach, Christine Nösterer aus St. Leonhard, Georg Mitmannsgruber aus Weitersfelden, Fabian Gallistl aus Liebenau und Andreas Bindreiter aus Schönau.

Sabina Moser dankte den Verantwortlichen der Bezirksbauernkammer Freistadt-Perg, sowie dem Verband Mühlviertler Alm für die hervorragende Unterstützung bei der Vereins- und Projektarbeit. Im Anschluss an die Vollversammlung brachte Mario Sacher mit einem „Best off“ seiner Kabarettprogramme die Besucher zum Schmunzeln.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden