45 Jahre Holzbau Buchner: Kleiner bauen, genügend Platz haben
UNTERWEISSENBACH. Buchner ist der Mühlviertler Pionier im ökologischen Holzbau. Seit fünf Generationen sind die Buchners Zimmerleute, seit 1979 im eigenen Betrieb in Unterweißenbach.
Seit der Gründung vor 45 Jahren entwickelte sich Buchner vom kleinen Zimmereibetrieb in Unterweißenbach zu einem der führenden Holzbaubetriebe in OÖ. Im Bereich Öko-Hausbau mit Holz gilt Buchner als Pionier in der Branche. Das Unternehmen mit rund 90 Mitarbeitern ist bekannt für seinen Schwerpunkt im Öko-Wohnbau mit Holz-Fertigteilhäusern, Aufstockungen, Zubauten sowie Dachstühlen. Landwirtschafts- und Gewerbebauten in Holzbauweise gehören ebenfalls zum Leistungsspektrum. Derzeit werden bei Buchner 14 Lehrlinge ausgebildet, seit der Firmengründung im Jahr 1979 waren es 120.
Digitales Eigenheim
Aktuell wird von Buchner ein digitales Modell erarbeitet, das es Kunden in Zukunft leichter macht, die „Traumform“ des Eigenheims noch besser einschätzen zu können. Durch das digitale Modell gelingt es, das geplante Haus schon vor der Fertigstellung so realistisch wie möglich darzustellen. So kann man beispielsweise auch die Lichtverhältnisse am Tag und in der Nacht visualisieren und sich digital ein Traumhaus „zusammenbauen“, das dem eigenen Budget entspricht.
„Vor ein paar Jahren gab es einen großen Boom bei Einfamilienhäusern. Natürlich spüren auch wir jetzt vergleichsweise einen Rückgang. Doch sind die Anfragen seit rund einem Jahr wieder recht konstant, denn der Wunsch nach einem Eigenheim besteht nach wie vor und steigt auch wieder mehr an – es soll aber auch leistbar sein. Und dafür sorgen wir gemeinsam mit unseren Holzbauprofis und einer individuell abgestimmten Beratung. Man kann heute auch kleiner bauen und trotzdem genügend Platz haben. Wir finden für jede Baufamilie und für jedes Projekt die beste Lösung“, so Vertriebsleiter und Prokurist Christian Leski. Für das nächste Jahr sind bereits jetzt mehr als 40 größere Aufträge für Neubauten und Aufstockungen im Haus.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden