Ineo-Gütesiegel: Bei der B. Kern Baugesellschaft mbH stehen Lehrlinge hoch im Kurs
UNTERWEISSENBACH. Als Zeichen für hohe Qualität und großes Engagement in der Lehrausbildung zertifizierte die Wirtschaftskammer OÖ die B. Kern Baugesellschaft mbH mit dem ineo-Gütesiegel.
1883, vor 141 Jahren, wurde die B. Kern Baugesellschaft mbH gegründet. Im Hochbau tätig, ist das Unternehmen mit seinen rund 80 Mitarbeitern auf Umbau und Sanierung spezialisiert. Seit jeher hat man bei Kern auf die Ausbildung von Lehrlingen gesetzt. In den vergangenen 34 Jahren wurden 88 Lehrlinge ausgebildet.
Derzeit neun Lehrlinge
Derzeit stehen acht Hochbau-Lehrlinge und eine Bürokauffrau in Ausbildung. Mädchen und Burschen gleichermaßen können außerdem im Beruf bautechnische(r) Zeichner(in) ausgebildet werden. Neben der Berufsschule und der Tätigkeit im Ausbildungsbetrieb kommen die Lehrlinge bei dem Traditionsbetrieb auch in den Genuss weiterer Ausbildungen und Sozialleistungen. Jährlich finden 14-tägige Zusatzausbildungen am Lehrbauhof der Bauakademie OÖ statt.
Fachtrainings, Seminare, Ausflüge
Zusätzlich gibt es Fachtrainings in der Bauakademie wie Vermessen, Planlesen, Verputztraining, Intensivtraining Baufachkunde und Winterpraxistraining. Im hauseigenen Bauhof finden zusätzliche Übungseinheiten für Tätigkeiten statt, die bei Umbau und Sanierung oft gefordert sind. Lebensnah sind auch Seminare über den Umgang mit Geld, über den Kunden als Arbeitgeber, zum Thema sicher und fit am Bau und zur Entdeckung der eigenen Potenziale.
Sehr gerne nehmen die Lehrlinge am jährlichen Ausflug mit Betriebsbesichtigung und Spaßfaktor teil. Für hervorragende Leistungen in der Berufsschule und im Betrieb winken Prämien und Gutscheine. „Sollte es schwierige Situationen geben, etwa gesundheitlich oder bei Leistungsschwäche, suchen wir das Gespräch mit den Lehrlingen und finden immer eine Lösung“, so Geschäftsführer Philipp Kern und Prokurist Christoph Kern.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden