Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Martin Winkler aus Katsdorf bewirbt sich um SPÖ-Landesvorsitz

Olivia Lentschig, 15.04.2025 09:21

FREISTADT. Nachdem Michael Lindner den Vorsitz der SPÖ Oberösterreich im vergangenen Herbst zurückgelegt hat, wird nun Martin Winkler aus Katsdorf dafür kandidieren. Bei seiner OÖ-Tour besuchte er auch Freistadt und wurde von Bezirks-Chef Christian Gratzl und den Mitgliedern der Bezirkspartei herzlich begrüßt. 

Martin Winkler im Bezirksausschuss der SPÖ Freistadt (Foto: SPÖ Bezirk Freistadt)
Martin Winkler im Bezirksausschuss der SPÖ Freistadt (Foto: SPÖ Bezirk Freistadt)

Winkler ist 61 Jahre und wurde in Katsdorf geboren. Seine Mutter war Hebamme und Alleinerzieherin. Bereits in jungen Jahren engagierte er sich in der Sozialistischen Jugend, wo er auch Landes- und Bundesvorsitzender war. Die vielen SPÖ-Reformen dieser Zeit unter Bruno Kreisky waren für ihn persönlich und beruflich eine große Unterstützung. Es folgte eine Karriere in der Wirtschaft, Winkler ist derzeit Geschäftsführer eines Mittleren Betriebes. Als seine größten Projekte nennt er die Planung der Einführung des Euros in Österreich und weitere ähnliche Aufträge in europäischen Ländern, wie Kroatien und der Schweiz.

Mann der Mitte und Mann aus der Wirtschaft mit klaren Zielen

Winkler bezeichnet sich selbst als Mann der Mitte und will mit seinen beruflichen Erfahrungen und klaren Ansagen den Menschen ein Angebot machen. Als seine Schwerpunkte für OÖ nannte er die Themen Energie, Kraftwerke, Wohnbau und Pflegestützpunkte. Hier werde viel zu wenig investiert und Oberösterreich verliere so den Status als Industriestandort Nummer eins. Die Förderung umweltfreundlicher Energieformen wie Wind, Wasser und Sonne liegt Winkler besonders am Herzen, denn gerade die Entwicklungen der letzten Zeit haben gezeigt, wie wichtig es ist, nicht von anderen Ländern abhängig zu sein.

„Martin Winkler hat mich mit seinen Themen und klaren Ansagen sehr beeindruckt. Er hat gewiss gute Management-Qualitäten und den Blick nach vorne. Ich traue ihm auf jeden Fall zu, unsere Funktionärinnen und Funktionäre zu begeistern und die Landespartei auf die Erfolgsspur zu bringen“, freut sich Bezirksvorsitzender Christian Gratzl über den Besuch Winklers.

Die Wahl des neuen SPÖ-Vorsitzenden erfolgt in einer Mitgliederabstimmung. Diese soll Mitte Juni abgeschlossen sein.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden