Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Freistädterin ist neue Regionalmanagerin für das Mühlviertel

Mag. Michaela Maurer, 14.01.2026 13:58

FREISTADT. Die Freistädterin Christa Winklehner übernimmt den Fachbereich „Regionale Zukunftsgestaltung“ im Regionalmanagement OÖ (RMOÖ) für die Region Mühlviertel. 

Neue Managerin für Regionale Zukunftsgestaltung im Mühlviertel: Christa Winklehner (mitte) mit Euregio-Obfrau Gabriele Lackner-Strauss (l.) und Geschäftsstellenleiter Christoph Artner-Sulzer (r.) (Foto: EUREGIO)

Christa Winklehner ist seit Herbst 2025 die neue Regionalmanagerin im Mühlviertel. Sie übernimmt den Fachbereich „Regionale Zukunftsgestaltung“ und vertritt dabei Lena Füßlberger während ihrer Elternkarenz. Sie unterstützt Gemeinden umfassend bei der Durchführung von Zukunftsprozessen mit Bürger/innen und bei Umsetzung von regionalen und kommunalen Innovationen auf Basis des Förderprogramms Agenda.Zukunft.

„Unsere neue Regionalmanagerin verbindet Menschen, Ideen und Möglichkeiten und ist die Schnittstelle zwischen dem Land OÖ und unserer Region. Ich ermutige alle Akteure im Mühlviertel, diese Unterstützung zu nutzen, um gemeinsam eine lebenswerte Zukunft zu gestalten,“ betont Gabriele Lackner-Strauss als Obfrau der Euregio im Mühlviertel. 

Regionale Einblicke

Die gebürtige Mühlviertlerin bringt neben guten regionalen Kenntnissen auch Erfahrung in ihre Rolle mit. Nach dem Studium „Nachhaltige Stadt- und Regionalentwicklung“ in Graz war sie seit 2013 in unterschiedlichen Funktionen für die Tourismusverbände Mühlviertler Alm, Mühlviertler Alm Freistadt und Mühlviertel im Einsatz.

Im Rahmen ihrer Tätigkeit im Büro der Mühlviertler Alm sammelte sie zusätzlich wertvolle Erfahrungen mit unterschiedlichsten Agenda-Prozessen und Projekten. Dabei bekam sie einen guten Einblick in die Chancen und Herausforderungen regionaler Gestaltungsprozesse. In den vergangenen drei Jahren hat sie zudem Weiterbildungen wie die „Journalistenakademie OÖ“ und den Lehrgang zur „Zertifizierten Projektmanagerin“ an der Uni for Life in Graz abgeschlossen. 

„Chance, aktiv mitzugestalten“ 

„In meinen ersten Arbeitsmonaten durfte ich bereits zahlreiche spannende Projekte und engagierte Menschen kennenlernen. So war ich unter anderem bei der Entstehung des neuen Nahversorgers in Helfenberg beteiligt, konnte das Zukunftsfest in Wartberg ob der Aist besuchen und mit den Gemeinden Altenberg bei Linz und St. Georgen an der Gusen in das Pilotprojekt miteinander.füreinander.wirksam starten. Diese Initiativen zeigen für mich eindrucksvoll, wie gelebte Gemeinschaft und gute Zusammenarbeit unsere Region stärken“, sagt Christa Winklehner. „Die Zukunft entsteht jetzt – und wir haben die Chance, sie aktiv mitzugestalten. Ich freue mich sehr, in meiner neuen Aufgabe genau hier mitwirken zu dürfen.“


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden