Leidenschaftliche Wirtshausdiskussion mit Landesrat Stefan Kaineder in Pregarten
PREGARTEN. Was denken die Leute über die Zukunft in Pregarten? Das wollte Landesrat Stefan Kaineder, Landessprecher der Grünen, bei den Heimatgesprächen am Wirtshaustisch im Gasthof Haslinger wissen.

„Seit meiner Kindheit hat sich in meiner Heimat sehr vieles grundlegend verändert. Nicht alles zum Guten, beispielsweise das Klima. Dass aber in unserer Gesellschaft Veränderung passiert, finde ich gut“, so eröffnete Kaineder den Abend. Dass diese Meinung nicht alle Besucher, die den Wirtshaussaal gefüllt haben, teilen, liegt in der Natur der Sache: „Am Wirtshaustisch kommen unterschiedliche Menschen und damit auch Meinungen zusammen. Und dann wird darauf losgeredet, diskutiert und debattiert! Emotional, leidenschaftlich, aber – zumindest bei den Heimatgesprächen – immer auf Augenhöhe“, freute sich Stefan Kaineder über den regen Austausch.
Offene Diskussion sorgt für große Themenvielfalt
Die offene Wirtshausdiskussion führte in Pregarten zu einer großen Vielfalt an Themen, die die Besucher im direkten Austausch mit Klimaschutzlandesrat Stefan Kaineder diskutieren konnten. „Natürlich liegt oft ein großer Schwerpunkt auf der großen Frage nach der Zukunft unserer heimischen, grünen Energieversorgung. Das ist ein Thema, das die Menschen beschäftigt, weil es sie unmittelbar betrifft. Darum höre ich mir ihre Wünsche, Vorschläge und Bedenken gerne an und versuche diese mit den Leuten gemeinsam am Wirtshaustisch zu besprechen“, erzählt Kaineder nach den Heimatgesprächen. Abseits der Energiethematik ging es um grundsätzliche Fragen zur Weltpolitik, das Demokratie- und Politikverständnis in Österreich und um den Weg in eine gute Klimazukunft.
Themen nach Linz mitgenommen
„Man merkt schnell, dass es eben nicht nur darum geht, wie man eine PV-Anlage auf das Dach bekommt. Das macht die Heimatgespräche so vielfältig und spannend“, sagt Kaineder, der einzelne Punkte aus der Diskussion in die tägliche Arbeit einbringen will: „Wenn Probleme zur Sprache kommen, für die ich politische Lösungen erwirken kann, dann nehme ich mir die natürlich vom Wirtshaus- auf den Schreibtisch mit.“
Nächster Tourstopp: Weibern
Die nächste Gelegenheit, sich mit Kaineder im Wirtshaus auszutauschen, bieten die Heimatgespräche in Weibern am Mittwoch, 29. April, um 19 Uhr im Gasthaus Roitinger. „Ich bin schon gespannt, welche Themen dort diskutiert werden und was die Menschen in Weibern beschäftigt. In jedem Fall freue ich mich auf ein gutes Gesprächsklima und die Bereitschaft aller, sich gemeinsam an den Tisch zu setzen und miteinander zu reden“, so Kaineder.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden