Neue Kaufmännische Direktorin am Klinikum Freistadt
FREISTADT. Zur neuen Kaufmännische Direktorin am Klinikum Freistadt wurde Daniela Braza-Horn bestellt. Sie wird mit Jahreswechsel Andrea Gündhör nachfolgen, die diese Funktion mehr als sieben Jahre inne hatte.

Daniela Braza-Horn (48) arbeitet bereits seit fast zehn Jahren unter dem Dach der Oberösterreichischen Gesundheitsholding. Nach ihrer Tätigkeit im Geschäftsbereich Recht & Compliance wechselte sie vor drei Jahren in die Geschäftsleitung der Landespflege- und Betreuungszentren GmbH. Die Juristin ist dort für die Gesamtleitung des LPBZ Schloss Haus sowie als Prokuristin für den Bereich Personal verantwortlich.
Gündhör war erste weibliche Direktorin
Als neue Kaufmännische Direktorin am Klinikum Freistadt wird Braza-Horn mit 1. Jänner 2027 Andrea Gündhör ablösen, die nach sieben Jahren in dieser Funktion in den Ruhestand geht. Gündhör hatte die Position 2019 als erste weibliche Kaufmännische Direktorin übernommen und war mehr als 30 Jahre in der OÖG bzw. den damaligen Landeskrankenhäusern tätig. Sie übernimmt damit die Funktion von Christoph Kopf, der nach 17 Jahren im Unternehmen in Pension geht.
„Engagierte Führungspersönlichkeiten“
Bettina Schickinger-Fischer wird mit 1. Jänner 2027 neue Medizinische Direktorin der Oberösterreichischen Gesundheitsholding. „Mit Dr.in Bettina Schickinger-Fischer und Dr.in Daniela Braza-Horn konnten wir zwei äußerst kompetente und engagierte Führungspersönlichkeiten für zentrale Funktionen in der OÖG gewinnen. Es freut mich ganz besonders, dass wir diese verantwortungsvollen Positionen mit zwei so qualifizierten Frauen besetzen können. Beide bringen umfangreiche Erfahrung, hohe fachliche Expertise und ein klares Verständnis für moderne Führung mit – das ist eine große Stärke für unser Unternehmen. Gleichzeitig danke ich Dr. Christoph Kopf und Andrea Gündhör sehr herzlich für ihren langjährigen, engagierten Einsatz und ihren wichtigen Beitrag zur erfolgreichen Entwicklung der OÖG“, sagt Tilman Königswieser, Vorsitzender der Geschäftsführung der OÖ Gesundheitsholding GmbH.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden