Betriebsübernahme – „Generation Y“ stellte sich der schwierigen Thematik
GALLNEUKIRCHEN. Ziel einer Veranstaltung in Gallneukirchen war es, die kommende junge Unternehmer Generation vorzustellen und zu hinterfragen, was sie bewegt und was sie brauchen, um die Traditionsbetriebe weiterzuführen.

Gestartet wurde der Abend mit einer Firmenbesichtigung bei der Firma Metallbau Oyrer, wo die Juniorchefin Eva Oyrer gemeinsam mit der Mutter Gaby Oyrer einen umfangreichen Einblick in die Entwicklung und das Leistungsspektrums des Traditionsbetriebes gaben. Beim anschließenden Firmenrundgang konnten sich die Besucher ein Bild von den verwendeten Materialien, aktuellen Aufträgen und den Herausforderungen der Metallbranche machen.
Antworten auf viele Fragen
Im Gasthaus Riepl stellte Franz Tauber von der Bezirksstelle UU das Leistungsangebot für Übernehmer/Übergeber der WKO vor. Im Anschluss berichteten Monika und Sebastian Auer, Moden Auer Gallneukirchen sowie Eva und Gabriele Oyrer, Metallbau Oyrer von den Herausforderungen für beide Seiten zum Gelingen einer Firmenübernahme durch die junge Generation. Elke Riemenschneider, Nadja Kletzmair und Birgit Wolfmair haben die Übernahme schon hinter sich und gaben Antworten auf die Fragen, was sie bewogen hat, die Firma zu übernehmen aber auch, was sie rückblickend anders gemacht hätten. Insgesamt ein interessanter und informativer Abend mit offenen Worten der „Generation Y“ zur komplexen Thematik Betriebsübernahme.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden