Schulfest in Gaming: Knödel, Tracht und Pflanzenpracht
Schüler der Landwirtschaftlichen Fachschule Gaming (LFS) präsentierten im Rahmen einer Leistungsschau ihre Arbeit der Öffentlichkeit.
GAMING. Rund 700 Gäste fanden sich beim traditionellen Schulfest der Landwirtschaftlichen Fachschule in Gaming ein. Den interessierten Besuchern wurde ein umfangreiches Programm mit unterschiedlichen Stationen geboten. Neben einem Pflanzenmarkt sowie einer Trachtenbörse kam auch die regionale Kulinarik nicht zu kurz. In der hauseigenen Knödelstube und dem Schulcafé konnten sich hungrige Gäste von den vielfältigen Kochkünsten der Schüler überzeugen.
Praxisnahe Leistungsschau
Auch NÖ Landesrätin Christiane Teschl-Hofmeister war sichtlich beeindruckt. „Das Schulfest ist eine Leistungsschau der engagierten Bildungsarbeit an der Fachschule Gaming. Das vielfältige Ausbildungsangebot wird sehr praxisnahe präsentiert“, so die Bildungs-Landesrätin, die weiter ausführt: „Dank des Einsatzes der Schüler sowie des gesamten Schulteams konnte eine gelungene Veranstaltung durchgeführt werden.“
Tomaten vor den Augen
Der bereits zum siebenten Mal durchgeführte Pflanzenmarkt erfreute sich beim Publikum wieder großer Beliebtheit. Die Jungpflanzen von Tomaten, Gurken, Paprika, Pfefferoni sowie Zucchini und Kräuter wie Basilikum und Majoran waren rasch ausverkauft. Auch Astern und Sonnenblumen befanden sich im Sortiment, die von den jungen Gärtnern im praktischen Unterricht in der Schulgärtnerei kultiviert wurden.
Schule für Erwachsene
Im Rahmen des Festprogrammes überreichte Teschl-Hofmeister 19 FacharbeiterInnenbriefe der berufsbegleitenden Bauern- und Bäuerinnenschule (BBS) der Fachrichtung „Ländliches Betriebs- und Haushaltsmanagement. Die BBS wird als einjährige Abendschule für Erwachsene geführt, wobei die praktische Ausbildung am Wochenende erfolgt. Schwerpunkte der Ausbildung waren Hauswirtschaft, Gartenbau, Küchenführung, Betriebswirtschaft, Marketing, Nutztierhaltung und Pflanzenbau. Die Facharbeiterausbildung wird von der Lehrlings- und Fachausbildungsstelle der NÖ Landwirtschaftskammer in Zusammenarbeit mit den Landwirtschaftlichen Fachschulen durchgeführt.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden