Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Sinnvolle Beschäftigungen für Menschen mit Beeinträchtigung

Olivia Lentschig, 02.04.2018 08:15

GARS AM KAMP. Die neue Caritas Werkstatt im bekannten Luftkurort bietet Menschen mit Behinderung eine angemessene berufliche Bildung und Beschäftigung. Sie ermöglicht ihnen ihre Leistungsfähigkeit zu erhalten, zu entwickeln, zu erhöhen oder wiederzugewinnen und dabei ihre Persönlichkeit weiterzuentwickeln.

(V.l.) Caritasdirektor H. Ziselsberger, Landesrätin B. Schwarz, Einrichtungsleiterin C. Glaser, Leiterin-Stv. I. Stein mit Bewohnern im Rahmen der Eröffnung Foto: NLK Filzwieser

Mit knapp 200.000 Euro unterstützte das Land Niederösterreich dieses Projekt. „Für uns ist es wichtig, dass Menschen mit intellektueller und/oder körperlicher Behinderung auch im ländlichen Raum zu sinnstiftender Arbeit motiviert werden und die entsprechenden Rahmenbedingungen dazu geschaffen werden“, freut sich VP-Sozial-Landesrätin Barbara Schwarz anlässlich der Eröffnung. „Durch geregelte Tätigkeiten und ein Alltagsleben werden jene Menschen, die besonders unsere Hilfe benötigen, in das gesellschaftliche Leben zurück gebracht und nehmen als fixer Bestandteil daran teil. Mein Dank gilt der Caritas St. Pölten mit ihren engagierten Mitarbeitern, die damit einen weiteren Schritt in Richtung Inklusion behinderter Menschen in Niederösterreich gehen.“

Die Werkstatt ist für 30 Tagesbetreuungsplätze und 30 Mitarbeiter für vier Abteilungen ausgelegt und entstand aus einem Teil eines ehemaligen Baucenters, jetzt Gewerbepark. Als Aufgabenbereiche wird die Produktion von Produkten aus Ton, Kräutern, Früchten und Gemüse, Geschenkartikel und –körbe für verschiedene Anlässe und hauswirtschaftliche Tätigkeiten angeboten. Im Verkaufsladen „Unser Gschäftl“ werden die Produkte selbst an Kunden verkauft.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden