Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Erstklassiges Konzerterlebnis mit Bachs „Magnificat"

Angelika Hollnbuchner, 15.04.2018 16:00

GARSTEN. Für die Aufführung von zwei eindrucksvollen Werken Johann Sebastian Bachs am Dienstag, 1. Mai, um 17 Uhr in der Pfarrkirche reist u. a. die renommierte Capella Leopoldina unter der Leitung von Jörg Zwicker an.

Jörg Zwicker Foto: Stefan Schweiger
  1 / 3   Jörg Zwicker Foto: Stefan Schweiger

Zu Johann Sebastian Bachs bekanntesten Werken gehört das Magnificat, BWV 243 von 1723. Für die Festtage des Kirchenjahres 1734/35 komponierte der Thomaskantor von Leipzig u. a. das Werk „Lobet Gott in seinen Reichen“, BWV 11 (Himmelfahrtsoratorium).

Die beiden Kompositionen in Garsten zur Aufführung bringt zum einen die exzellente Capella Leopoldina, dirigiert von Jörg Zwicker. Die Musiker kommen aus allen Teilen Europas und spielen auf historischen Originalinstrumenten des 17. und 18. Jahrhunderts in überlieferten Techniken.

Mit ihnen den Abend gestaltet der rund 50 Stimmen starke a-cappella-Chor Tulln. Das Ensemble reüssierte auch schon auf internationalen Festivals. Im finnischen Tampere, Budapest, Rom und Riva del Garda sowie Cork (Irland) erreichte der Chor gute Platzierungen. Beim Wettbewerb musica sacra 2011 in Bratislava war der Chor der Beste des Festivals. Und in der Kategorie Alte Musik ersang der Klangkörper beim deutschen Chorfest Frankfurt einen ausgezeichneten zweiten Platz.

Karten: 15 Euro (Jugendliche 5 Euro), Bücherei und Pfarrkanzlei Garsten

Reservierung: Tel. 07252/54196, pfarre.garsten@dioezese-linz.at


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden