Küche der Gmünder Landesklinik erhielt Top-Werte
GMÜND. Die Küche der Landesklinik erhielt zwei Zertifikate.

Über hundert Fragen umfasst die Audit-Checkliste der unabhängigen Kontroll- und Zertifizierungsstelle agroVet. Einige Beispiele: Ist das Kopfhaar aller Küchenmitarbeiter völlig bedeckt? Ist dafür gesorgt, dass sich keine Fliege in die Küche verirrt? Wird dafür Sorge getragen, dass die Kühlkette von Lebensmitteln nicht unterbrochen wird? Erhalten die Mitarbeiter regelmäßige Hygiene-Schulungen? Und so weiter. Diese und viele weitere Kriterien entscheiden darüber, ob das GPM-Zertifikat vergeben bzw. verlängert werden kann. Es geht also nicht um Vorschriften die bei der Herstellung von Produkten verbindlich zu beachten sind, sondern vielmehr um Grundsätze der Qualitätssicherung bei den Produktionsabläufen und der Produktionsstätte.
Ein besonderer Schwerpunkt in der Küche des Landesklinikums Gmünd liegt in der Verwendung von regionalen Produkten. Freiwillig unterzog sich die Küche außerdem einer zusätzlichen Überprüfung zur Austria Bio Garantie Zertifizierung. Das 28-köpfige Küchenteam bereitet jährlich rund 225.000 Essensportionen für Patientinnen und Patienten, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, Essen auf Räder und umliegende pädagogische Einrichtungen zu. Davon stammen rund 25 % der verwendeten Lebensmittel aus regionalen Biobetrieben.
„Sei es die Betriebsstätte selbst, die Ausrüstung, die persönliche Hygiene der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, der Umgang mit den Lebensmitteln oder das Abfall-Management - die Prüfkriterien wurden erfüllt, und ich freue mich sehr über das besonders gute Ergebnis im heurigen Jahr“, betont Küchenleiterin Gerda Dressler. „Solche Erfolge lassen sich aber nur mit einem engagierten Küchenteam bewerkstelligen, auf das ich wirklich stolz bin. Da die Zertifizierungen nur jeweils für ein Jahr gültig sind und 2016 neuerlich auditiert werden, ist es Ansporn und Verpflichtung zugleich das hohe Qualitätsniveau nicht nur zu halten, sondern nach Möglichkeit weiter auszubauen. Unser Ziel ist eine hochwertige, gesunde, biologische Speisenzubereitung mit kulinarischem Verwöhnfaktor.“


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden