Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Gmünd verbindet: Willkommen in der Bezirkshauptstadt

Tips Logo  Anzeige, 19.05.2018 07:54

GMÜND. Die Bezirkshauptstadt im Nördlichen Waldviertel bietet die Lebensqualität vom „Land“ und doch die Vorzüge eines lebendigen Zentrums – mit den Top-Ausflugszielen, den wichtigsten Firmen und der größten Dichte an Arbeitsplätzen im Waldviertel. 

  1 / 3   Die Stadt Gmünd ist nicht nur historisch einer der wichtigen Wirtschaftsstandorte im Waldviertel. Gmünd hat Top-Ausflugsziele zu bieten, ist Sitz der wichtigsten Firmen der Region und hat die größte Dichte an Arbeitsplätzen im Waldviertel.

Gmünd ist nicht nur historisch einer der wichtigen Wirtschaftsstandorte im Waldviertel. Die Lage zwischen Budweis und Wien, zwischen Linz und Prag ist zukunftsfähig wie die Anzahl an international und national agierenden Firmen zeigt.

Gmünd hat viel zu bieten

Eine moderne Infrastruktur, ein umfassendes Bildungsangebot, eine gute ärztliche Versorgung, zahlreiche Freizeiteinrichtungen und ein reges und vielfältiges Vereins- und Kulturleben sowie eine bunte Lokalszene zeichnen die Stadt aus. Gmünd hat sich nicht zuletzt in den vergangenen Jahren zu einer beliebten Tourismusdestination entwickelt - das Sole-Felsen-Bad ist weit über die Grenzen des Landes bekannt. Am idyllischen Aßangteich befindet sich das Sole-Felsen-Bad, ein Erlebnisbad-, Sauna- & Thermen-Anlage mit großem Wellness-Angebot: Relaxbecken, Sportbecken, Riesenrutsche und Kinderplanschzone. Spaß und Abenteuer für die ganze Familie!

Kulturelle Vielfalt

Als kulturelles Zentrum des oberen Waldviertels kann Gmünd auf eine großartige kulturelle Vielfalt zurückgreifen: Klassikkonzerte, Kabaretts, grenzüberschreitende Kulturfestivals, lebendige Jugendkultur, ein breitgefächertes musikalisches Angebot, ein aktives Vereinsleben und ein reiches architektonisches Erbe. Neben dem Stadtplatz mit seinen nach alten Vorbildern revitalisierten Häusern lädt vor allem der Naturpark Blockheide, der sich gleich hinter der Stadt ausbreitet, zu erholsamen Wanderungen ein.

Freizeitangebote für die ganze Familie

Hier finden Sie neben vielen sagenumwobenen Granitblöcken auch die bekannten Wackelsteine, die mittlerweile zu einem Begriff in Österreich geworden sind. Seit 1964 besteht dieses circa 106 Hektar große geschützte Gebiet, das jährlich von etwa 120.000 Personen besucht wird, als Naturpark. Die Gmünder Museen und ein grenzüberschreitender historischer Themenweg informieren über die belebte Geschichte der Stadt. Großgeschrieben wird in Gmünd auch die Wirtshauskultur: Keine Stadt im Waldviertel hat mehr gastronomische Möglichkeiten. Mit Spielplätzen, dem Waldviertel Kino und den verschiedensten Sport- und Freizeiteinrichtungen ist in Gmünd auch für ein abwechslungsreiches Freizeitprogramm gesorgt.

Ort zum Leben

Gmünd bietet mit seinen Kindergärten und dem Kinderhaus eine optimale Betreuung für Eltern und Kinder. Das breitgefächerte Bildungsangebot in den Schulen und in der Erwachsenenbildung bringt qualifizierte und gut ausgebildete Arbeitskräfte, die die Firmen im Gemeindegebiet sehr schätzen.

Wirtschaftlicher Aufschwung

Zahlreiche Firmenneugründungen und -ansiedlungen aber auch die ständige Expansion ansässiger Firmen zeugen vom wirtschaftlichen Aufschwung der ehemaligen Grenzregion. Die Gmünder Kaufmannschaft und die Einkaufsstraße machen die Stadt zu einem begehrten Einkaufsziel.

Mehr unter: www.gmuend.at


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden