Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Pflege und Betreuung: NÖ investiert 589 Millionen Euro im Jahr 2020

Olivia Lentschig, 10.08.2019 08:00

BEZIRK. Pflege und Betreuung sind wichtige Zukunftsthemen. Aus diesem Grund sieht das Land Niederösterreich im Landesbudget für das kommende Jahr 26 Millionen Euro mehr im Bereich der Pflege und Betreuung vor. Insgesamt sollen 589 Millionen Euro in Pflege- und Betreuungszentren, soziale und sozialmedizinische Dienste sowie in die 24-Stunden-Betreuung investiert werden.

Sozial-Landesrätin Christiane Teschl-Hofmeister im Gespräch mit Pflege- und Betreuungskräften Foto: Daniela Matejschek

„Der Bedarf an informeller und formeller Pflege wird aufgrund der demografischen Entwicklung weiter steigen. Die aktuelle Zahl der Pflegegeldbeziehenden in Niederösterreich liegt bei rund 91.800, diese wird sich bis zum Jahr 2025 auf 106.000 erhöhen“, führt Sozial-Landesrätin Christiane Teschl-Hofmeister (parteilos) aus.

„Es gibt aktuell jede Menge Herausforderungen im österreichischen Pflege- und Betreuungsbereich vor denen wir stehen und die wir bewältigen müssen. Wir brauchen rasch konstruktive Gespräche und ernstgemeinte Vorschläge, die uns in diesem wichtigen Bereich weiter nach vorne bringen und mit Sicherheit keine Panikmache, die das Thema Pflege und Betreuung in schlechtes Licht rückt. So werden wir es mit Sicherheit nicht schaffen, Menschen für diesen Beruf zu begeistern“, ist Teschl-Hofmeister überzeugt.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden