Suche


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

GMÜND/KÄRNTEN. Erneut tolle Leistungen zeigten die Nachwuchs Biathleten bei den österreichischen Meisterschaften im Sprint und der Verfolgung und beim Austria Cup in St. Jakob im Rosenthal.

Der Biathlon Nachwuchs war am vergangenen Wochenende wieder erfolgreich in Kärnten bei den Österreichischen Meisterschaften und zwei Rennen des Austria Cups im Einsatz. Foto: Wolfgang Neuwirth

Gleich zwei Renneinsätze hatten die Nachwuchs Biathleten aus Niederösterreich am vergangenen Wochenende in Kärnten. Für die jüngeren Athleten standen zwei Sprintrennen im Rahmen des Austria Cups am Programm. Katja Pelikan und Letizia Frühwirth, beide vom SC Nordwald, stellten sich der Herausforderung.

Letizia, im ersten Rennen konkurrenzlos, konnte auch im zweiten Rennen nach fehlerlosem Schießen und toller Laufleistung Platz 1 erreichen und ihre Konkurrentin deutlich hinter sich lassen.

Katja bestätigte ihre Leistung vom letzten Wochenende und ließ ihre Gegnerinnen aus Slowenien und Windischgarsten hinter sich. Sie musste sich bei beiden Rennen jeweils nur der Lokalmatadorin aus Rosenbach geschlagen geben. Sie durfte sich über die Glastrophäen für den zweiten Platz freuen.

Für die Älteren ging es an diesem Wochenende um die Österreichischen Meistertitel im Sprint und der Verfolgung. Für Eischer Elias vom USC Atomic St. Leonhard lief das Rennen nicht ganz nach Wunsch. Im Sprint musste er nach Schießfehlern drei Mal in die Strafrunde. Im Ziel reichte es dennoch für Platz 3 und die Bronze Medaille. Leider hat er in diesem Rennen bereits 1 Minute und 31 Sekunden Rückstand. Mit diesem Rückstand startete er am Sonntag in das Verfolgungsrennen. Beim ersten Schießen musste Elias einen Fehler hinnehmen. Er ging mit vollem Einsatz auf seine zweite Runde und riskierte beim Schießen alles. Leider kam noch Pech hinzu und er musste erneut 4-mal in die Strafrunde. Bei der letzten Schießeinlage zeigte er mit fehlerlosem Schießen was möglich wäre. Der Rückstand für das Podest war allerdings zu groß. In der letzten Runde konnte er einen Gegner noch eindrucksvoll überholen, es reichte jedoch nur für Platz 4.

Besser lief es für Samuel Eder aus St. Aegyd. Er musste im Sprintrennen ebenfalls 2 Schießfehler hinnehmen und konnte damit die Bronze Medaille erreichen. Im Verfolgungsrennen blieb er am Schießstand dieses Mal fehlerlos. Auch in diesem Rennen wurde er mit Bronze für seine Leistung belohnt.

Peter Stocker vom SV Hohe Wand ging in der Klasse U14 an den Start. Auch er hatte Probleme am Schießstand und erreichte jeweils Platz 8.

Trotz der Schwierigkeiten am Schießplatz zeigten die Nachwuchs Biathleten, dass mit ihnen zu rechnen ist und sie zu den Besten in Österreich zählen.

Die ersten Renneinsätze im Waldviertel sind am 15. Februar bei einem Landescup Langlaufrennen und am 16. Februar bei der Biathlon Landesmeisterschaft geplant. Beiden Rennen werden vom Wintersportverein Gutenbrunn in der vereinseigenen Biathlonanlage durchgeführt.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden