tips.at als bevorzugte Google-Quelle hinzufügen
SPÖ verliert absolute Mehrheit in Gmünd
GMÜND. In der Bezirkshauptstadt verlor die SPÖ unter Bürgermeister Andreas Beer ein Mandat und damit ihre absolute Mehrheit. Die Bürgermeisterpartei hält nun bei 14 von 29 Mandaten. Die ÖVP konnte hingegen ihre Mandatszahl von zwölf auf 13 erhöhen. Die FPÖ verlor einen ihrer zwei Gemeinderatssitze im Rathaus, die Liste AFG/Aktiv für Gmünd erreichte beim ersten Antreten ein Mandat im neuen Gemeinderat.

Die Ergebnisse im Detail ergeben folgendes Bild: SPÖ 45,70 % 1.694 Stimmen, Veränderung: −3,70 % ÖVP 42,92 % 1.591 Stimmen, Veränderung: +2,31 % FPÖ 4,26 % 158 Stimmen, Veränderung: −2,50 % GD 1,24 % 46 Stimmen, erster Antritt AFG 4,05 % 150 Stimmen, erster Antritt GRÜNE 1,83 % 68 Stimmen Veränderung: −1,41 % Die Wahlbeteiligung sank im Vergleich zum Vorjahr leicht. Sie lag 2015 bei 72,61 Prozent und liegt nun bei 69,97Prozent.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden