Elektrogeräte-Tausch: Start der „100er-Tage“ in Gmünd
GMÜND. Alte Elektrogeräte sind oft wahre Stromfresser und sorgen für eine unnötig hohe Stromrechnung. Ein Gerätetausch lohnt sich daher, ganz besonders für alle Gmündner: Beim Kauf eines energieeffizienten Gerätes bis 31. Dezember spart man jetzt bis zu 100 Euro und erhält eine kostenlose „Strom-Spar-Beratung“. Die Aktion „100er-Tage“ der Energieberatung NÖ gemeinsam mit lokalen Elektrofachhändlern macht es möglich.
Niederösterreich bewegt sich auf ein wichtiges Etappenziel bei der Energiewende zu und möchte seinen Strom mit Jahresende zur Gänze aus Erneuerbaren Energien erzeugen. Dazu gehört auch, den Stromverbrauch zu senken, denn Niederösterreichs Haushalte verbrauchen unnötig viel Strom. „Den meisten Menschen ist das gar nicht bewusst. Waschgänge bei hohen Temperaturen, Geräte im Standby-Betrieb und alte Geräte, die viel Energie brauchen, sind aber oft wahre Stromfresser“, weiß Herbert Greisberger, Geschäftsführer der Energie- und Umweltagentur NÖ.
Bis zu 100 Euro beim Gerätekauf sparen
100 Tage lang, von 1. Oktober bis 31. Dezember 2015, können insgesamt 100 alte Geräte getauscht werden. Zwei Elektrofachhändler aus dem Bezirk Gmünd nehmen an der Aktion teil: Elektro Meindl in Schrems und Elektro Rauch in Kirchberg am Walde. „Unsere Kunden profitieren gleich mehrfach von der Aktion. Sie erhalten 60 Euro Ermäßigung beim Kauf eines energieeffizienten Haushaltsgerätes, sparen in Folge zumindest zehn Euro oder mehr bei den jährlichen Stromkosten und erhalten auf Wunsch eine kostenlose „Strom-Spar-Beratung“, für die sie normalerweise 30 Euro Wegkostenpauschale bezahlen müssten“, freuen sich die Händler.
Mindest-Effizienzklasse A++
Die Preisermäßigung gilt beim Kauf folgender Geräte mit einer Effizienzklasse von zumindest „A++“: Wäschetrockner mit Wärmepumpen-Technologie, Geschirrspüler, Waschmaschine, Kühlschrank, Gefriergerät und Kühl-Gefrier-Kombi.
Kostenlose „Strom-Spar-Beratung“
Die Anmeldung zur „Strom-Spar-Beratung“ ist über die Energieberatungshotline der Energie- und Umweltagentur NÖ unter der Telefonnummer 02742 221 44 möglich. Im Rahmen der eineinhalb-stündigen Vor Ort-Beratung durch einen Energieberater oder eine Energieberaterin wird der Jahresstromverbrauch analysiert, „Stromfressern“ nachgespürt, die vorhandenen Elektrogeräte gesichtet und die richtigen Tipps für einen energiesparenden Umgang mit den Geräten gegeben. „Mit einer ausführlichen Beratung zu einfachen Einsparungsmaßnahmen sowie dem Kauf von energieeffizienten Haushaltsgeräten kann ein durchschnittlicher Haushalt zwischen 100 und 300 Euro Stromkosten im Jahr einsparen“, betont Greisberger abschließend.
Die „Strom-Spar-Beratung“ kann von allen Interessierten aus dem Bezirk zwischen 1. Oktober bis 31. Dezember 2015 kostenlos in Anspruch genommen werden.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden